abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran kann ich bei einer älteren Vitodens 222 WS2 feststellen, das die Regelung einen Fehler hat?

Hallo, ich habe ähnliche Probleme, WW funktioniert (kommt aber nicht viel), Temperaturen passen, Sensoren durchgemessen bzw. getauscht. Wenn ich die Wassersolltemperatur auf 10 oder 0 Grad zurückdrehe springt die Heizung an. Kann das ein Regelungsproblem sein? Falls ja, wie kann ich das feststellen, ohne tauschen zu müssen?

Grüße

Ralf

19 ANTWORTEN 19

Die Therme dürfte über einen kleinen Warmwasserspeicher verfügen. Entweder wird der nicht mehr geladen oder der Fühler ist defekt. Da die Therme bei runtersetzen der WW-Temperatur aber anspringt, liegt es nahe, dass der Speicher nicht mehr geladen wird, der Fühler aber in Ordnung ist.

Umschaltventil defekt ?

Du kannst auch mal die Seriennummer posten.

Danke für die schnelle Antwort. Beim Test funktioniert das Umschaltventil. Die Nummer des Gerätes ist 7173248.
Der speichertemp.-Fühler ist neu. Meines Erachtens ist auch die Auslaufmenge und Druck bei WW-Abnahme gering.

Materialnummer unbekannt kommt da.

Und bezüglich des Druckes bzw. Auslaufmenge: In der Sicherheitsarmatur zum Speicher müsste ein Rückflussverhinderer verbaut sein. Der wird hängen bzw. festgekalkt sein.

Hallo,
Funktioniert denn die Heizung?
Wenn sonst kein Fehler angezeigt wird, wird es an einem Fühler oder dem Bedienteil liegen.
Grüße

Sorry, war ein Zahlendreher: 71713428.
die Heizung funktioniert, wenn ich WW-soll auf 0 grad stelle. Fehler kommt nicht...

Auch diese Nummer ist nicht richtig.
Vorne hinter der Klappe?
Ich verstehe immer noch nicht richtig was du mit, nur etwas Warmwasser, meinst.
Grüße

7173428 jetzt aber...
Es wird kein Ww nachbereitet. Zum duschen reichts, aber die Wanne wird nicht voll

Vermutlich ist der Plattenwärmetauscher wasserseitig verkalkt bzw. Zu.
Deswegen wird es nicht schnell genug nachbereitet.
Grüße

Ich würde hier gte1978 zustimmen.
Eine Frage noch: Wenn die Warmwassertemperatur beispielsweise auf 50°C gestellt wird, wird angezeigt, dass Warmwasseranforderung besteht ? Und versucht die Therme hier, den Speicher zu laden ? Sprich, die Vorlauftemperatur steigt relativ schnell auf 75°C und verbleibt dort ?

An Franky: welchen rückflussverhinderer meinst du und wo sitzt der?

Also, die rote Leuchte für die WW-Anforderung leuchtet und der Brenner versucht aufzuheizen

Dann kann durchaus die von gte1978 angesprochene Verkalkung des Plattenwärmetauschers vorliegen.
Mit Austausch desselben dürfte dein Problem behoben sein. Artikelnummer: 7822474

Danke für die hilfreichen tips, eine Leitung saß komplett zu. Jetzt ist alles wieder durchgängig und die Heizung rennt. Allerdings bekomme ch jetzt h8n und wieder eine Störung rein: 0:2, den Rhermoschalter habe ich bereits gewechselt.....

Grüße
Ralf

Heute habe ich versucht, Badewasser einzulassen. Es wird kein Heißwasser nachbereitet. Die Leitung ist kalt, die Speichertemperatur bei 39 Grad. Die brennerleuchte leuchtet. Manuelle Aktivierung des Umschaltventils führt zu einer leichten Erwärmung, schornsteinfegertaste lässt die Temperatur zügig ansteigen. Vielleicht die Pumpe? Oder die Kesselregelung? Sensor?
Grüße Ralf

Heute habe ich versucht, Badewasser einzulassen. Es wird kein Heißwasser nachbereitet. Die Leitung ist kalt, die Speichertemperatur bei 39 Grad. Die brennerleuchte leuchtet. Manuelle Aktivierung des Umschaltventils führt zu einer leichten Erwärmung, schornsteinfegertaste lässt die Temperatur zügig ansteigen. Vielleicht die Pumpe? Oder die Kesselregelung? Sensor?
Grüße Ralf

Fehler 02 heisst soviel, dass die Sicherheitskette ausgelöst hat, vermutlich wegen Übertemperatur, was zu deinem Warmwasserproblem passen würde. Der Kessel bekommt also Anforderung, wird die Wärme aber nicht los, weil eventuell das Umschaltventil nicht mehr angesteuert wird. Da das Warmwasser bei der Schornsteinfegerfunktion aber offenbar erwärmt wird, müsste das heissen, dass die Regelung das Umschaltventil nicht anspricht. Ich würde also den Fehler in der Regelung vermuten.
Im Aktorentest wird das Umschaltventil immer angesprochen ?

Hallo,
Ja, beim test hört man es klacken....
Regelung heißt? Vr20 oder lgm?
Grüße
Ralf

Kann ich nicht genau sagen. LGM wäre wohl der Supergau.
Die VR 20 ist eigentlich nur für die Auswertung der einzelnen Sensoren verantwortlich. Ich weiss aber nicht, ob über diese auch das Umschaltventil angesteuert wird.. So genau hab ich mich nicht damit beschäftigt.
Vielleicht kann einer der ,,Viessmänner,, hier weiterhelfen ?

Danke! Ich probiere mein Glück
Top-Lösungsautoren