abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo wird der Vorlauftemperatursensor für hydraulische Weiche montiert ?

Sehr geehrte Damen u. Herren!

Die Anlage hat 2 Heizkreise (FB mit Mischer) und Radiatoren mit jeweils eigener Umwälzpumpe u. Warmwasserspeicher. Die Heizkreise werden über hydraulische Weiche betrieben. Wo ist der richtige Montageort für den Vorlauftemperatursensor (Vorlauf Gerät oder Vorlauf Heizungsseite) ?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

10 ANTWORTEN 10

An einer Hydraulischen Weiche gibts nur einen Anschluss für den Fühler. Der ist immer oben Geräteseite, wenn die Weiche senkrecht verbaut ist.

Oder meinst du den Vorlauffühler für den gemischten Heizkreis ?

Der Sensor für die Hydraulische Weiche kommt in die Hydraulische Weiche. Dieser wird im Vitodens Gerät auf Klemme X3.4 und X3.5 angeklemmt.
Der Vorlaufsensor vom gemischten Heizkreis an die Mischererweiterung.

Vielen Dank für die Antwort!
Es geht um den Vorlauftemperatursensor für hydr. Weiche (Anschluss X3 Pin 4 und 5) am Vitodens 300W. Der Wärmetauscher hat anscheinend keinen Fühleranschluss. Der Vorlauftemperatursensor ist mit Kabelbindern am Vorlauf von Vitodens 300 an hydr. Weiche befestigt. Somit wird aber die gemeinsame Vorlauftemperatur nicht nach der hyrd. Weiche gemessen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die aufgrund der Heizkurve eingestellte Vorlauftemperatur richtig ermittelt werden kann.

LG

Der Vorlaufsensor hydraulische Weiche muss doch in die Hydraulische Weiche (Tauchhülse). Hab ich doch geschrieben.

Da ich nur ein Anwender und kein Fachmann bin, verwende ich ev. nicht die richtigen Fachbegriffe-bitte um Verzeihung Die hydr. Weiche oder Wärmetauscher (kenne den richtigen Fachausdruck nicht) hat keine Tauchhülse.

Du könntest auch mal ein Bild über einen Bilderupload reinstellen. Bilder sagen mehr .

Die Weiche von Viessmann hat immer eine Tauchhülse zur Montage des Fühlers.

Der installierte Plattenwärmetauscher hat keine Tauchhülse, habe den Montageplatz mit Fa. Viessmann telefonisch abklären können - Vielen Dank für Eure Unterstützung

Der Plattenwärmetauscher ist doch keine Hydraulische Weiche sondern eine Systemtrennung.

Hallo, kannst du mir vielleicht sagen wo du diesen Fühler am pufferspeicher montiert hast? Ich habe leider einen pufferspeicher mit fühlerleiste. Und weiß nicht genau wo der montiert werden muss.

Top-Lösungsautoren