Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe seit ca 2 wochen eine Vitodens 200-W Typ B2HF, nun hatte ich vor 3 tagen das problem das sich die app "aufgehangen" hat, sie zeigte immer die gleichen werte an und deim Solar rutschte einfach nur der Tag weiter die werte blieben aber, genau so wie die Aussentemperatur und die temperatur des Wasserspeichers. Durch einen neustart der Heizung (strom weg, bisschen warten und wieder einschalten) konnte ich das problem lösen! Nun ist es ja nicht sinn der sache das ich die Heizung alle 2 Wochen ausschalten muss um die app vernünftig nutzen zu können! Mein Heizungsfachmann sagte mir ich solle der heizung eine feste IP zuteilen dann würde das nicht mehr passieren! So weit so gut, jetzt müste ich nur den namen der Heizung im wlan wissen, den den ich vermute hat bereits eine feste IP sowie fast alle anderen auch
Deine Heizung hat eine eindeutige MAC Adresse. Diese sollte bei Deinem Router in einer Übersicht aller WLAN aktiven Geräte aufgelistet sein. Dieser MAC Adresse musst Du in Deinem Router einen Hostname und eine static IPv4 Address zuweisen. Die "lease time" dabei nicht setzen. Anbei wie dies bei einem Router mit OpenWRT OS aussieht.
Foto 2:
Nicht die Lease-Time, Du must eine statische IPv4 Adresse vergeben. Hier die Anleitung für Fritz OS:
Feste IPv4-Adresse für ein Netzwerkgerät einrichten
Sie können für Netzwerkgeräte an der FRITZ!Box feste IP-Adressen vergeben. Den Netzwerkgeräten wird dann immer die feste IP-Adresse zugewiesen. Feste IP-Adressen werden für ein Netzwerkgerät eingerichtet, damit das Netzwerkgerät über die FRITZ!Box immer unter derselben IP-Adresse erreichbar ist.
IPv4-Adressbereiche und Voraussetzungen
Die IPv4-Adressen, die fest zugewiesen werden, können aus dem IPv4-Adressbereich der FRITZ!Box stammen oder es können andere IPv4-Adressen sein, zum Beispiel öffentliche IPv4Adressen.
Für die Zuweisung der festen IPv4-Adresse gilt Folgendes:
Stammt die feste IPv4-Adresse aus dem IPv4-Adressbereich der FRITZ!Box, dann wird sie dem Netzwerkgerät vom DHCP-Server der FRITZ!Box zugewiesen. Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server aktiviert ist.
Stammt die feste IPv4-Adresse nicht aus dem IPv4-Adressbereich der FRITZ!Box, dann muss die IP-Adresse in die IPv4-Einstellungen an der Netzwerkschnittstelle des Netzwerkgeräts eingetragen werden. Diese IPv4-Adressen werden nicht per DHCP zugewiesen.
Anleitung: Feste IP-Adresse für ein Netzwerkgerät in der FRITZ!Box eintragen:
Wählen Sie unter "Heimnetz / Heimnetzübersicht" den Tab "Netzwerkverbindungen" aus.
Suchen Sie in der Tabelle das Netzwerkgerät, dem Sie eine feste IP-Adresse zuweisen wollen.
Klicken Sie im Tabelleneintrag des Netzwerkgeräts auf die Schaltfläche .
Tragen Sie im Feld "IPv4-Adresse" die gewünschte IP-Adresse ein. Falls hier schon eine IP-Adresse steht, löschen Sie diese und tragen Sie die gewünschte IP-Adresse ein. Sobald Sie die IP-Adresse eingetragen haben, wird die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" automatisch aktiviert.
Klicken Sie auf "OK".