Die zugehörige Steuerung soll zwei Heizkreise für a ) Turnhallenbereich und b) Gaststätte haben. Daneben planen wir für den Duschbetrieb einen Warmwasserspeicher, der nur die Duschen bedient. Alle übrigen Warmwasserzapfstellen sind bereits über elektrische Boiler versorgt. Gibt es in Ihrem Programm einen 55 KW Brennwertkessel mit einer Steuerung die es ermöglicht neben zwei Heizkreisen den Warmwasserspeicher über ein Wochenprogramm zu steuern. Ziel ist es , das Wasser nur an den Tagen an denen Spielbetrieb ist ( 1 x Training, 1 x Spielbetrieb pro Woche) auf über 60 Grad hochzuheizen. Gleichzeitig sollte die Steuerung es erlauben, durch einfaches Umschalten auf Urlaubbetrieb während der Sommer- und Winterpause die Wassertemperatur nur oberhalb der Frostgrenze zu halten. Auch sollte die Steuerung es ermöglichen, durch einfaches Schalten den Warmwasserspeicher an nicht vorprammierten Tagen durch einfachen Knopfdruck zu aktivieren.
Falls Sie eine soclhe Steuerung anbieten, bitte ich Sie mir die Bezeichnung der Steuerung und den Kesseltyp mit dem Sie diese Steuerung als Kombination anbieten, mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Pfeiffer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aufgrund der geringen Zeiten der Warmwasserversorgung(Stichwort Legionellen) könnte ich mir für die Duschen auch eine Frischwasserstation vorstellen. Dafür brauchts zwar einen Pufferspeicher, aber eben keinen Brauchwasserspeicher.
Sollte man in die Berechnung vielleicht mit einfliessen lassen.
Von wieviel Duschen sprechen wir hier eigentlich ?
Aus dem Puffer kann ich auch die Heizung bedienen lassen.Ist in irgendeiner Hinsicht vielleicht auch alternative Energie geplant ?( Fotovoltaik/Solarthermie) Turnhallen haben im allgemeinen relativ grosse Dachflächen, von daher die Frage.
Hallo,
wenn Ihr einen Ölkessel sucht, nehmt doch den Vitoladens 300-T (bis 53 kW, wenn größer gewünscht den Vitorondens nehmen) und einen Vitocell-Speicher .
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oel-heizkessel/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-t.html
Der braucht keine hydraulische Weiche, die Installation ist eine einfache Standardlösung (Verbindung mit vorgefertigter Systemverrohrung). Und wesentlich günstiger, als mit Strom WW zu bereiten.
Gruß
Heizing