abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben in unserem Haus die Gasanlage Viessmann Vitodens 200, 7186646 701716103

Seit ca. 6 Monaten kann mein Heizungswartungsdienst folgendes Problem nicht lösen.

In unregelmäßigen Abständen fliegt mit einem riesen Knall (klingt wie eine Explosion) der Verschlußpropfen und die Aussenklappe (abgerissen) aus dem Abgasrohr. Wir sind datürlich besorgt und bitten um eilige Hilfe. Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rosi,

die angegebene Herstellnummer ist leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Grundgerätes zur Verfügung stellen?
Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Deine Beschreibung hört sich für mich stark nach einer Verpuffung an.
Verpuffungen entstehen immer dann, wenn ein Ungleichgewicht des Gas-/ Luftgemisches vorhanden ist.

Überprüft werden sollten folgende Punkte durch deinen Fachbetreib:

- Gasversorgung
- Abgassystem
- Gaskombiregler
- Verbrennungseinstellungen
- Elektrodenabstand
- Kondensatablauf
- Brennraum

Sollte dein Fachbetrieb Fragen dazu haben, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Akute Gefahr besteht in diesem Zustand der Anlage denke ich nicht, es sollte aber trotzdem kurzfristig behoben werden, um Schäden zu vermeiden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Rosi,

die angegebene Herstellnummer ist leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Grundgerätes zur Verfügung stellen?
Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Deine Beschreibung hört sich für mich stark nach einer Verpuffung an.
Verpuffungen entstehen immer dann, wenn ein Ungleichgewicht des Gas-/ Luftgemisches vorhanden ist.

Überprüft werden sollten folgende Punkte durch deinen Fachbetreib:

- Gasversorgung
- Abgassystem
- Gaskombiregler
- Verbrennungseinstellungen
- Elektrodenabstand
- Kondensatablauf
- Brennraum

Sollte dein Fachbetrieb Fragen dazu haben, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Akute Gefahr besteht in diesem Zustand der Anlage denke ich nicht, es sollte aber trotzdem kurzfristig behoben werden, um Schäden zu vermeiden.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Info. Die Hersteller Nr. lautet 7186846 701716103.
Soweit mir bekannt ist, kommt es zu einem falschen Gas/Luft Gemisch und dann bei der Zündung zu dem Abfliegen des Revisionsdeckels im Abgasrohrsystem.
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Du hast also einen Vitodens 200-W Typ WB2A.

Wenn klar ist, dass das Gas-/ Luftgemisch nicht stimmt, sollte die Ursache doch zu finden sein.
Dein Heizungsfachbetrieb kann sich auch gerne mal direkt mit uns in Verbindung setzen.
Wenn du magst, kannst du ihm ja mal unsere E-Mailadresse geben:

Social-Media@Viessmann.com

Dann gehen wir mit dem Fachbetrieb mal durch, was er schon geprüft hat und was er noch prüfen könnte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren