abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wipptasten nur zurück

Moin,

Ich besitze eine VITODENS 300 (BJ ca. 2007?).

Die Heizung läuft einwandfrei, aber am Bedienpanel kann ich nur "runter" stellen.

Das heißt beim Einstellen des Datums geht es nur runter. Beim Einstellen individueller Startzeiten kann ich von der Grundeinstellung 6:00 nur früher einstellen. Bei individuellen Temperaturen ebenfalls.

Ist dieses Problem bekannt? Kontaktproblem der Wipptasten?

Gruß Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Benjamin,

Danke für den Tip. Ich habe das Bedienteil komplett auseinander genommen. Da ist alles rähmchenweise ineinandergesteckt. Das Plastik ist sehr flexibel und wenn mann vorsichtig ist, bekommt man das mit ein bisschen Nachdenken ohne Totalschaden auseinander.

Wenn man dann das Tastenfeld final abgenommen hat, kommen auf der Platine Drucktaster zum Vorschein die an jeweils 4 Punkten mit der Platine verlötet sind. Das bedeutet ein Kontaktproblem kann, wenn überhaupt nur innerhalb des Tasters bestehen. Meine erste Idee, dass man irgendwelchen Kontakte reinigen muss, war damit obsolet.

Die beiden unteren Kontakte eines Tasters haben offensichtlich das gleiche Potentential -- beim Drücken des Tasters wird auf die beiden oberen Kontakte durchgeschaltet. Dabei war es egal auf welchen oberen Kontakt aller Taster man geht. Lange Rede ... besagter Taster schaltet einwandfrei durch.

Also alles wieder zusammengebaut, Bedienteil eingesteckt und ........ Geht!

Alles wieder IO.

Möglicherweise hat allein das Abziehen des Bedienteils vom Steuerungs-Socket den Fehler beseitigt

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

ich habe noch mal geschaut: Die Heizung wurde 2010 eingebaut und es ist eine Vitotronic 200 verbaut sein.

Typ könnte H01A sein. Wenn es nur ein Kontaktproblem ist: Weiß jemand wie man das Bedien-Panel herausbekommt?

Hallo Sinkerteufel,

 

das klingt nach deinem Kontaktproblem innerhalb des Bedienteils.

Ohne es zu "zerstören" wirst du da nicht rankommen.

Dann kannst du es auch direkt tauschen.


Das Bedienteil ist nur in die Regelung eingesteckt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

Danke für den Tip. Ich habe das Bedienteil komplett auseinander genommen. Da ist alles rähmchenweise ineinandergesteckt. Das Plastik ist sehr flexibel und wenn mann vorsichtig ist, bekommt man das mit ein bisschen Nachdenken ohne Totalschaden auseinander.

Wenn man dann das Tastenfeld final abgenommen hat, kommen auf der Platine Drucktaster zum Vorschein die an jeweils 4 Punkten mit der Platine verlötet sind. Das bedeutet ein Kontaktproblem kann, wenn überhaupt nur innerhalb des Tasters bestehen. Meine erste Idee, dass man irgendwelchen Kontakte reinigen muss, war damit obsolet.

Die beiden unteren Kontakte eines Tasters haben offensichtlich das gleiche Potentential -- beim Drücken des Tasters wird auf die beiden oberen Kontakte durchgeschaltet. Dabei war es egal auf welchen oberen Kontakt aller Taster man geht. Lange Rede ... besagter Taster schaltet einwandfrei durch.

Also alles wieder zusammengebaut, Bedienteil eingesteckt und ........ Geht!

Alles wieder IO.

Möglicherweise hat allein das Abziehen des Bedienteils vom Steuerungs-Socket den Fehler beseitigt

 

Danke für die Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren