abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso schaltet sich der Brenner im reduziertem Modus ab, vitodrns 222-f b2tf-25

Hallo, habe einen anderen Beitrag erstellt aber man versteht mich glaube ich nicht. Deswegen hier nochmal: wenn die Heizung nachts im reduziertem Modus ist, schaltet es den Brenner ab und die Pumpe läuft weiter: Sollwert 17, Außentemperatur 9, Neigung 0,5 Niveau 4. Ich will dass der Brenner weiterläuft, halt nur reduzierter nach der o.g. Heizkurve. Wo dran kann es liegen, was kann ich tun? Habe beobachtet dass es die ganze Nacht ausgeblieben ist, habe es dann um 4 Uhr in den Normalmodus umstellen müssen!

vieöen Dank für eure Antworten,

Lg

IMG_6931.png
IMG_6932.png
IMG_6930.png
IMG_6936.png
IMG_6937.jpeg
59 ANTWORTEN 59

Ich glaub, du bist er Erste, der moniert, dass der Brenner nachts nicht läuft . Denn warum soll ein Brenner laufen, wenn die Wärme gar nicht gebraucht wird ?

Damit der Brenner mit geringer leistung weiterläuft, musst nur dafür sorgen, dass die Wärme auch abgenommen wird. Demzufolge die Raumtemperatur nicht abgesenkt werden darf. Ist natürlich alles andere als energiesparend.

Hallo Franky, schön das DU schreibst!🙏😊 Da ich Fußbodenheizung habe ist es besser das diese kontinuierlich geheizt wird, deswegen ist es mein Wunsch diese auch Nachts kontinuierlich zu heizen aber halt geringer! Daher wollte ich wissen wie ich im reduzierten Modus den Brenner zu laufen bringen kann. Habe den Sollwert bis auf 25 erhöht, passierte nichts, erst ab 26 ging es an. Aber dann eben mit einem Vorlauftemperatur über 40 Grad was nicht erwünscht ist. Deswegen wieder runter auf 17 und es ging die ganze Nacht nicht an. Heute ist im Normalmodus auch etwas aufgetreten was ich so noch nie gesehen habe. Bei Solltemperatur 21, Neigung 0,5, Niveau 4 und Außentemperatur 12 schaltet sich der Brenner einfach für eine Zeitlang ab. Wieso verstehe ich nicht. Siehe Bilder

IMG_6940.png
IMG_6938.png
IMG_6941.png
IMG_6939.png

Weil auch bei einer FBH Momente auftreten, wo die Wärme gar nicht gebraucht wird. Bei einer FBH kann eigentlich die Therme auf Dauerheizen gestellt werden. Die Thermostate an der FBH öffnen und schliessen dann, wie es gerade gebraucht wird. Man kann auch versuchen, ganz ohne Thermostate auzukommen. Der Brenner bzw. die Regelung bemerkt dann schon, dass, wenn die Thermostate schliessenbzw. die Vorlauftemperatur schneller ansteigt. Es bildet sich ein mehr oder weniger ausgeprägter Wärmestau. Da der Brenner aber nur bis 1,9 kW runtermodulieren kann, dürften auch diese 1,9kW schon zuviel sein, was zur Folge hat, dass der Brenner abschaltet. Irgendwann hat die Wärme dann den Wärmetauscher verlassen, Brenner wieder ein.

Es ist ein Fakt, dass ein einmal aufgewärmter Kreislauf sehr viel weniger Leistung benötigt.

Franky, deine Antworten sind immer super, 🙏 Tatsächlich war gestern obwohl der Brenner nicht angegangen ist überall sehr warm. Im Normalmodus hatte ich es 6 Wochen lang gehabt, aber in 6 Wochen habe ich fast 600 m3 Gas verbraucht, deswegen habe ich mich entschieden Nachts in den reduzierten Modus umzusteigen. Ich könnte auch über Normalmodus die Solltemperatur auf 17 Grad reduzieren aber müsste halt dies jede Nacht manuell runterdrehen und morgens wieder hoch. Leider kann man über die App bei einem Solltemperatur nur die Zeiten einstellen und nicht für ein bestimmter Zeitraum bestimmtes Sollwert. Habe Thermostate installiert. Mit Kellergeschoss zuviel Gas verbraucht, so dass ich nun KG abgeschaltet habe. Wusste nicht dass der Brenner das merkt! Pumpenleistung habe ich nun von 90% auf 55% runtergesetzt (um Gas zu sparen) und für EG und DG reicht es definitiv aus.

Eventuell kannst an der Heizkurve noch ein bissel spielen. Die müsstest so einstellen,dass es im wärmsten Raum ohne Thermostat die Wohlfühltemperatur erreicht.

Bei einer Heizung ist es verbrauchsmässig entscheidend,auf wieviel Grad ich den Vorlauf erwärmen muss.

Ok. Und könntest du mir sagen wie ich im reduziertem Modus den Brenner bei 17 Grad Solltemperatur ankriege? 

Das ist so nicht möglich. Der reduzierte Modus besagt ja,dass keine bzw. nur wenig Wärme gewünscht ist. Warum also soll der Brenner Wärme erzeugen,welche gar nicht gewünscht ist ?

Ok, dann muss ich jede Nacht den Sollwert Manuel auf 17 runtersetzen😞. Vielen Dank Lg

Hallo Franky, leider ist mein Problem nicht gelöst! Ich habe das Modus reduziert gelöscht und dafür Komfort eingestellt. Nun habe ich das gleich Problem! Den ganzen Tag lief die Heizung im Normalmodus mit Sollwert 23, Neigung 0,5 und Niveau 4 (Vorlauftemperatur war durchschnittlich ca 36 Grad). Ab 23 Uhr läuft es nun im Komfort Modus mit einem Sollwert 18. Nun müsste die Heizung eigentlich nach der o.g. Heizkurve mit einem Vorlauftemperatur ca 30 Grad weiterlaufen ABER es passiert nichts!!! Als wäre ich im reduziertem Modus! Seit über eine Stunde ist der Brenner aus obwohl die Vorlauftemperatur bis 27 Grad runter ist! Was ist hier falsch?! Was kann ich tun damit über die Nacht meine Heizung weiterläuft aber eben halt mit einem geringeren Vorlauftemperatur von ca 30 Grad??? Lg

Warum soll ein Brenner Wärmeproduzieren, welche gar nicht gebraucht wird. ? Das, was du als Problem siehst, ist gar keines.

Eine FBH solltest sowieso durchlaufen lassen.Und keine Nachtabsenkung.

Natürlich wird die Wärme gebraucht. Nur Nachts soll es halt mit geringerem Vorlauftemperatur laufen. Denn ich habe 6000 kWh Gas in 6 Wochen verbraucht!!! 

Hallo,

6 Wochen  sind ca 42  Tage sind ca 142 kWh /Tag

Wenn man 24h konstant heizen würde sind es 5,9 kW konstante Heizleistung.

Dein Vitodens kann bis ca 2 kW runter modulieren.

Er schafft es aber nicht mal  zwischen 9:24 und und 9:50 ohne takten zu laufen.

Da stimmt etwas grundlegendes am Setup  nicht!

Kannst du dich mal bei so einem Start vor das Gerät stellen und die Modulation und den Volumenstrom beobachten und dokumentieren.

Bitte nicht mit der App und einer halben Stunde Verzögerung.

Wenn der Estrich der FBH in der Absenkzeit noch wärmer als der abgesenkte Sollwert ist, wird sich der Brenner so lange nicht einschalten bis der Estrich kühler ist.

Ob das mit der Absenkung bei einer FBH sinnvoll ist, ist eine andere Thema.

VG 

Hallo, ich weiß nicht was du mit Modulation und Volumenstrom du meinst. Wo sehe ich das, was sind das für Werte und wie dokumentiere ich das? Lg

Und ich will ja Nachts die Vorlauftemperatur etwas runter drehen halt wegen diesen hohen Verbrauch! Will aber das es konstant weiterläuft und nicht unter 30 Grad geht. Aktuell schaltet es sich komplett aus und wieder ein sogar im Komfort Modus! Wie soll ich die Modulation und Volumenstrom dokumentieren? Soll ich dir evtl. meine Handynummer geben? Lg

Hallo,

ah das ist ja ein Vidodens 222. da kann man den Volumenstrom nicht ablesen, weil er keinen Sensor hat. 😞

In dem anderen Beitrag steht, dass die die Förderhöhe der Pumpe auf 100 gestellt hast.

Ist das noch der Fall?

Die FBH wurde eingefräst.

Gibt es da eine Auslegungsberechnung? welche Förderhöhe für die Pumpe wurde in der Berechnung ermittelt?

Geh an die 3 Verteiler der FBH und lese dort die Anzeige der kleinen Schwimmer ab. Darüber können wir auch sehen wie hoch der Volumenstrom ist.

Die Modulation in % siehst du im Diagnose Menü Brenner

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855206VSA00011_1.PDF

S. 87

VG 

Du befindest dich auf einem Holzweg.

Ich will das aber nicht weiter vertiefen,es wurde bereits genug zur FBH und Absenkung geschrieben.

Pumpe ist runter auf 55%, Ventile und Volumenstrom siehe Foto

ich sehe keine Fotos

Sorry, habe es nun hochgeladen. Meinen Sie tatsächlich dass etwas mit Setup nicht stimmt? Lg

IMG_6959.jpeg

Hallo Franky, ich will keine Absenkung. Ich will nur dass nachts die Heizung statt 36 Grad Vorlauftemperatur mit 30 Grad Konstant läuft ohne ein und auszuschalten 

Und das funktioniert so nicht. Die Vorlauftemperatur ist nicht fix,sondern von Außentemperatur,der Heizkurve und der Raum-Soll abhängig. Sobald sich dort was ändert,ändert sich auch die Vorlauftemperatur.

Ansonsten müsstest den AF entfernen und die Vorlauftemperatur.per Hand einstellen. Was weder komfortabel noch von Vorteil wäre.

Franky, ich kann das ja über die Heizkurve sehen. Natürlich hast du recht und mit Heizkurve ist es angenehmer als manuell es zu einstellen. Aber es geht ja auch mit Heizkurve wenn man die Solltemperatur runterfährt. Dann verringert sich ja auch die Vorlauftemperatur. Meine Frage ist, wieso es dann halt abschaltet und nicht mit geringerem Vorlauftemperatur, bzw. Sollwert konstant weiterläuft?!

Hallo,

Danke.

das ist jetzt aber nur einer deiner 3 Verteiler.

Der hat 6 Kreise und im Schnitt 0,75 l/min

Wenn die anderen 2 Verteiler genauso sind, kommen wir auf  800-900/h .

Das gibt bei 5 kW ca 5 K Spreizung zwischen  Vor und Rücklauf.

Man könnte mit der Pumpe noch etwas höher gehen.

Bei der aktuellen Witterung könnte die Spreizung noch etwas weniger sein.

>> Ich will nur dass nachts die Heizung statt 36 Grad Vorlauftemperatur mit 30 Grad Konstant läuft ohne ein und auszuschalten 

Vorlauf 36 Grad und 5K Spreizung, dann ist der Estrich am Abend im Schnitt vielleicht 33 Grad warm.

Dann wird zum Zeitpunkt der Nachabsenkung das Wasser mit 30-31 Grad zurück kommen, ohne dass der Brenner läuft.

Wenn du jetzt eine Soll von 30 Grad vorgibst, warum sollte der Brenner einschalten? Ist > Soll

VG 

Nach hohem Verbrauch habe ich KG abgeschaltet und EG läuft nur teilweise. Meinst du tatsächlich dass etwas grundsätzliches mit dem Setup nicht stimmt?