Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wie kann bei einer Vitodens 200-W B2HF die Drehzahl der Primärkreispumpe im Konstant-Betriebsmodus auf unter 60% reduziert werden?
Der laut Anleitung zuständige Paramter 1100.2 lässt sich zumindest nicht unter 60% abspeichern.
Hallo UHK
Habe so ein ähnliches Problem wie du mit derselben Heiztherme,bloss dass ich die Drehzahl über den Parameter 1100.2 verstellen will,also ausserhalb des Konstantmodus.Jetzt konnte ich in Erfahrung bringen,dass man über die App Vitoguide mehr Funktionen in der Systemkonfiguration freischalten kann.In dieser App kann man sich aber wohl nur als Firma/Fachpartner anmelden,denke ich zumindest.
Gruss Cofavo.
Hatte gleiche/ähnlichr Frage den Service und Heizungstechnikergefragt:
Lt. Rückmeldung des Service von 12/2022 habe ich folgende detaillierte und gute Antwort:
Beim Vitodens 200-W wird die Minimale Pumpenleistung auf 60% gesetzt, da diese Leistung mindestens benötigt wird, damit das Überströmventil auslösen kann,
wenn alle Thermostatventile geschlossen sind. Es handelt sich hierbei also um eine Funktionsnotwendige Pumpenleistung.
Die Pumpenleitung wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst. Bei hohen Außentemperaturen wird die Pumpendrehzahl reduziert und bei niedrigen Außentemperaturen erhöht. Die Heizkreispumpe schaltet auch erst komplett ab, wenn die Außentemperatur 1K höher als die eingestellte Raumsolltemperatur ist.
Als Beispiel:
- Raumsoll 20°C
- Außentemperatur 21°C
-> Heizkreispumpe schaltet ab
Ansonsten läuft die Heizkreispumpe bei Anforderung durch.
Gerade im Winter ist es Erforderlich, dass die Heizkreispumpe durch läuft um den Frostschutz zu gewährleisten.
Das Pumpenverhalten oder die Pumpenansteuerung kann nicht verändert oder angepasst werden, die 60% Pumpenleistung sind funktionswichtig.
Lediglich die Maximale Pumpendrehzahl kann angepasst werden.