abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie stellt man Vitodens 300-W und Vitocell 100-W m. Solarbetrieb am besten ein?

Uns ist nicht klar, wie der Brenner Vitodens 300-W am besten mit dem Solarbetrieb von Vitocell 100-W harmoniert. Wie ist die beste Einstellung. Hatten eine Menge Probleme mit der Anlage und sind nicht zufrieden mit der Ausnutzung der Sonnenenergie. Das Display ist ein Witz und die Benutzeranleitung ebenso.

 

Ok, vielen Dank erst mal für die schnelle Reaktion. Solarbetrieb über Vitosolic 100. Wir hatten die Fa. gestern für fast fünf Stunden hier. Solarpumpe geschrottet aufgrund eines Lecks der Leitungen auf dem Dach, defektes Manometer, das den falschen Druck zeigte, defektes Ausgleichsgefäß, 170 Grad Celsius auf dem Dach und nur 26 Grad in der Wasserleitung, die Anlage ist erst 7 Jahre alt. Ganz zu Anfang gab es auch Probleme, da Luft im System, was nicht erkannt wurde.

 

Wir möchten die Anlage natürlich prioritär im Solarbetrieb fahren. Warmwasser für eine 4-köpfige Familie wird vorwiegend morgens und nachmittags/abends benötigt.

Leider sind die "Alt-Daten" über Solarbetrieb vor der Reparatur nun verloren gegangen. Ich meine es waren so um die 7000 Stunden,die da angezeigt wurden, in 7 Jahren? Kommt mir zu wenig vor.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gina,

um deine Frage entsprechend beantworten zu können müsste ich erstmal wissen, über welche Regelung die Solaranlage gesteuert wird (SM1 oder Vitosolic) und was du von deiner Solaranlage erwartest?

In der Regel erfolgt die Voreinstellung der Anlage durch den Heizungsfachbetrieb und nur die Feinabstimmungen werden vom Endanwender durchgeführt.
Ist das bei dir so geschehen?
Hast du deinen Heizungsfachbetrieb dazu schon angesprochen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gina,

es wäre gut, wenn du deine Antworten nicht in den Ursprungspost ergänzen könntest, sondern die normale Antwortfunktion nutzt. 🙂

Wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Leistung deiner Solaranlage eigentlich gar nicht so schlecht.
Je nach Ausrichtung sind 7000 Stunden in 7 Jahren schon recht ordentlich.
Was @Franky und @Kundendienst ebenfalls bereits angemerkt haben ist, dass das Solarmedium bei den Temperaturen auf jeden Fall mal geprüft und ggf. getauscht werden sollte.
Ist das Medium ausgecrackt, muss die Anlage auf jeden Fall komplett gespült/ gereinigt werden.

An Einstellungen für die Warmwasserunterstützung kann man nicht arg viel verändern.
Du kannst die Solltemperatur für Solar erhöhen und die Nachladeunterdrückung am Vitodens entsprechend einstellen und anpassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gina,

um deine Frage entsprechend beantworten zu können müsste ich erstmal wissen, über welche Regelung die Solaranlage gesteuert wird (SM1 oder Vitosolic) und was du von deiner Solaranlage erwartest?

In der Regel erfolgt die Voreinstellung der Anlage durch den Heizungsfachbetrieb und nur die Feinabstimmungen werden vom Endanwender durchgeführt.
Ist das bei dir so geschehen?
Hast du deinen Heizungsfachbetrieb dazu schon angesprochen?

Beste Grüße °be

Wenn es 7000h in 7 Jahren waren, wären das 1000h pro Jahr. Also täglich 3h. Ist gar kein so schlechter Wert, weil es ja auch Tage gibt, wo die Solaranlage gar nichts bringt.
Ich hoffe, dass nach der Reparatur auch die Flüssigkeit gewechselt bzw. die Anlage gespült wurde? Bei den Temperaturen dürfte die Solarflüssigkeit gecrackt sein..
Na ja habt ihr denn regelmäßig eine Wartung machen lassen von der Anlage? Das Glycol altert doch und die Regelung Vitosolic ist doch das einfachste Model an Regelungen was will man da erwarten.
Von der Einstellung her würde ich das Brauchwasser im Sommer vom Gas etwas runter nehmen damit die Solaranlage ihre meiste Energie rein stecken kann. Und im Winter würde man es wieder auf etwa 50 grad stellen.
ich habe die Antworten in der Ausgangsfrage eingetragen

Hallo Gina,

es wäre gut, wenn du deine Antworten nicht in den Ursprungspost ergänzen könntest, sondern die normale Antwortfunktion nutzt. 🙂

Wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Leistung deiner Solaranlage eigentlich gar nicht so schlecht.
Je nach Ausrichtung sind 7000 Stunden in 7 Jahren schon recht ordentlich.
Was @Franky und @Kundendienst ebenfalls bereits angemerkt haben ist, dass das Solarmedium bei den Temperaturen auf jeden Fall mal geprüft und ggf. getauscht werden sollte.
Ist das Medium ausgecrackt, muss die Anlage auf jeden Fall komplett gespült/ gereinigt werden.

An Einstellungen für die Warmwasserunterstützung kann man nicht arg viel verändern.
Du kannst die Solltemperatur für Solar erhöhen und die Nachladeunterdrückung am Vitodens entsprechend einstellen und anpassen.

Beste Grüße °be

Nachladeunterdrückung funktioniert nur wenn eine Bus Leitung zw Vitosolic und Vitodens besteht.
Vielen Dank für die Ergänzung. 🙂

Beste Grüße °be
hoffentlich mache ich das jetzt richtig mit dem Kommentar hier.
ok, das sind nützliche Hinweise, vielen Dank. Die Heizungsfirma hat den Vitodens auf Automatik gestellt.
Frage: wo wird die Solltemperatur für Solar erhöht und die Nachladeunterdrückung am Vitodens entsprechend eingestellt. In der Bedienungsanleitung für Vitodens steht darüber nichts.
Hallo Gina,

so ist es perfekt mit der Antwort. 🙂

Die Warmwasser-Solltemperatur für Solar wird über die Vitosolic eingestellt und die Nachladeunterdrückung über den Vitodens (Codierung 2 -> Gruppe Warmwasser -> Codierung 67).

Bitte beachten, dass die Nachladeunterdrückung nur wirkt, wenn die Vitosolic mit dem Vitodens verbunden ist.
Ich empfehle dir, dazu mal mit deinem Heizungsfachbetrieb zu sprechen.

Beste Grüße °be