abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließt man eine Vitoconnect 100 an eine Vitodens 300-W/Vitotronic 200RF an?

Wir haben eine Vitodens 300-W Gasheizung aus 2012 mit Vitotronic 200RF und möchten uns die Vitoconnect100 Schnittstelle kaufen, um die Heizungsanlage per App (Vicare+Vitotrol Plus) zu steuern, z. B. um Warmwasser oder den Heizkreislauf anzustellen, wenn man aus dem Wochenendurlaub kommt. WLAN-Anschluss und Smartphone sind vorhanden. Stromsteckdose in der Nähe des Heizkessels. Eigentlich dürfte das Anschließen und die Inbetriebnahme ohne Heizungstechniker kein Problem sein oder? Wir haben, ohne die Vitoconnect gekauft zu haben, noch nicht den Anschluss für dass Optolink-Kabel an der Heizungsanlage gefunden. Wird das Kabel an das Netzwerkkabel, das links unterhalb der Steuerung zu sehen ist, angeschlossen?

6 ANTWORTEN 6

Wenn du an der linken Regelungsseite  die Klappe aufschiebst ( bis die Druckanzeige sichtbar wird)   hast du die Schnittstelle schon gefunden.

Es ist das "V" mit den beiden LED daneben.

Dort wird das Vitoconnect eingesteckt

Hallo Torsten,

wie @Hausdoc bereits geschrieben hat, befindet sich die Optolink-Schnittstelle an der linken Seite der Regelung, hinter einer Abdeckung.

Die Vitoconnect 100 kann in der Regel ohne Zutun des "Heizungstechnikers" angeschlossen werden. Eine ausführliche Montage- und Serviceanleitung dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Anweisungen zur Registrierung findest du jeweils in der App.

Beste Grüße °be

Der Monteur musste die beiden LED-Antzeigen der Steuerung außer Betrieb setzen. Ist das in Ordnung?
Wo kann ich jetzt den Zustand der Hewizung (ohne App) vor Ort sehen?
Wie führe ich das Kabel aus der Steuerung nach außen? Ich habe dazunirgends eine Anleitung gesehen.

Danke!
Ralph

Was hat dein Fachbetrieb gemacht? Inwiefern hat der die LEDs außer Betrieb gesetzt? Das geht so eigentlich nicht.

Welches Kabel möchtest du nach außen führen?

Bitte entschuldige, aber aktuell kann ich dir leider nicht ganz folgen.

Beste Grüße °be

Das Kabel für die VitoConnect muss doch in den Anschluss der Steuerung gesteckt werden. Tut man das, werden die beiden LEDs, die links und rechts des Steckplatzes liegen, überdeckt und wenn man den Deckel der Steuerung wieder schließen will, muss man auch die Plexiglas-Lichtführungen für die LED-Anzeigen entfernen. Im Resultat ist der Zustand der Heizung so ohne weiteres nicht mehr außen erkennbar.
Die zweite Frage: Das Kabel des Anschlusses muss ja aus der Steuerung auch irgendwo herausgeführt werden. Wo bitte lege ich das Kabel dann am besten hin?
Über einen Tipp in diesen zwei Fragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ralph

Du meinst die optische Verbindungsleitung zwischen der Vitoconnect 100 und deiner Regelung. Der v-förmige Stecker muss entsprechend in die Buchse der Regelung gesteckt werden. Den Status der Anlage kannst du über die App abfragen.

Je nach dem welche Regelung du hast, muss das Kabel außen am Gerät entlang gelegt werden. Dafür kann man beispielsweise kleine selbstklebende Kabelbefestigungen oder Montagesockel nehmen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren