Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
bei mir wurde diesen Sommer die folgende Kombination montiert:
Vitodens 200W-B2HF
Vitocell 100
Vitosolic 100 SD1 mit 2 Kollektoren am Dach.
Beides für sich funktioniert.
Aber: Leider wurden die beiden Steuerungen nicht miteinander verbunden, so dass ich die "Solardaten" nicht in der App sehen kann (und diverse andere Nachteile, wie WW nachheizen mit Gas obwohl Solar aktiv,...). Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob die beiden überhaupt miteinander kommunizieren können (KM-Bus / PlusBus?)?
Ein Kabel von Vitosolic zur Vitodens wurde verlegt, aber nicht angeschlossen (Klemme 145 an Vitosolic = nicht angeschlossen).
Ergänzung: mir wird mehr und mehr klar, dass die beiden nicht zusammenspielen. (Visolic = KM-Bus, Vitodens = PlusBus.) Kann man die Vitosolic-Steuerung gegen eine kompatible Austauschen?
Für eine Einschätzung bin ich dankbar,
Grüße
BM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Soweit mir bekannt, erkennt die Solarregelung automatisch, ob es ein KMBus- oder PlusBus-Teilnehmer ist.
Von daher sollten nur die Leitungen auch angeschlossen werden.