abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie mit ViCare die Vitodens 200-W starten

Nachdem ich die  Vitodens 200-W mit meinem WLAN verbunden habe, wollte ich nun einmal versuchsweise mit ViCare aus der Ferne die Heizung, die sich nach Zeitplan im Reduziert-Betrieb befand, anschalten. An der Fernbedienung im Wohnzimmer würde ich dieses wohl mit "Länger warm" machen.

In der App ViCare kann ich im Status Heizsystem die Raumtemperatur sehen und dass der Brenner aus ist. Hier kann man nichts tun. 

Die rote Schaltfläche "Schnellwahlen"  zeigt bei "Betriebsart ändern" "Heizen Aus" ohne dass man hier auf An schalten kann. Eigentlich hätte ich hier die Schaltflächen "Heizen An" und "Heizen Aus" erwartet. Wäre das einfach. 

Stattdessen kann man hier noch wählen:

"Einmal Zeitphase verlängern"  (Es passiert anscheinend nichts. Status Brenner danach immer noch aus)

"Ferien" und 

"Ferien Zuhause" (Status Brenner ebenfalls immer noch aus)

Ich bin ratlos. Wie kann ich mit der App ViCare die Heizung Vitodens 200-W aus dem Absenkbetrieb in den Heizbetrieb schalten? 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo oldkanne,

 

die Betriebsart für die Heizkreise kannst du in der App unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen auswählen.

Die Betriebsart für Warmwasser findest du unter der Warmwasserkachel, wenn du hier ganz unten den Zeitplan öffnest.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo oldkanne,

 

unter der Schnellwahl findest du bestimmte Programme, wie zB das Ferienprogramm.

Die Betriebsart der Anlage änderst du unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Und wie ändere ich dje Betriebsart mit der App ViCare? Unter "Schnellwahlen" finde ich unter "Betriebsarten ändern" dann: Heizung aus. Ich sehe aber keine Möglichkeit hier z. B. Heizung aus zu ändern und die Heizung anzuschalten. Ich kann das auf ViCare nur anschauen und zurückgeben. Es gibt sonst keine Schaltmöglichkeit.

Geht das erwa mit der kostenlosen ViCare nicht? 

Und wie ändere ich dje Betriebsart mit der App ViCare? Unter "Schnellwahlen" finde ich unter "Betriebsarten ändern" dann: Heizung aus. Ich sehe aber keine Möglichkeit hier z. B. Heizung aus zu ändern und die Heizung anzuschalten. Ich kann das auf ViCare nur anschauen und zurückgeben. Es gibt sonst keine Schaltmöglichkeit.Geht das erwa mit der kostenlosen ViCare nicht? 

Hallo oldkanne,

 

die Betriebsart für die Heizkreise kannst du in der App unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen auswählen.

Die Betriebsart für Warmwasser findest du unter der Warmwasserkachel, wenn du hier ganz unten den Zeitplan öffnest.

 

Besten Gruß

"Geht das erwa mit der kostenlosen ViCare nicht?"

Geht doch ganz einfach.

Auf die Kachel.des Heizkreis gehen.

"Zeitprogram" auswahlen.

Gleich als ganz oben steht Betriebsart. Da auf Heizen gehen und die Heitung "An" schalten.

Ok. ich weiß jetzt, wo man mit ViCare die Heizung anschalten können soll, wenn die Heizung im Reduziert-Betrieb = aus ist Aber jetzt habe ich das nächste Problem.

Ganz gleich ob ich nach Methode laut CostumerCareChris oder fg100 auf die Seite "Betriebsart auswählen" gehe um Heizen anzuschalten, sehe ich, dass Heizen bereits an ist, d.h. mit rotem Punkt versehen ist. Ich kann hier lediglich "Aus" anwählen. Aber sie ist aus und ich möchte sie anschalten.

Hallo oldkanne,

 

aktuell ist die Betriebsart "Heizen" ausgewählt, die Anlage ist also an.

Woher kommt deine Information, dass die Anlage aus ist?

 

Besten Gruß

Welche Soll-Temperatur hast du den eingestellt? Ggf. ist die so gering dass die Therme ausschaltet.

Nach dem Zeitplan ist sie aus. Und in der Fernbedienung ist f1 für die reduzierte Temperatur angezeigt. 

Als Solltemperatur für "Normal" ist 22°C eingestellt. Und die Fernbedienung zeigt als momentane Raumtemperatur 21,5°C an, also weniger als "normal".

Hallo oldkanne,

 

nach dem Zeitplan ist sie nicht aus, sondern heizt im reduzierten Betrieb.

Die Anlage ist also an und heizt bei Bedarf auf die für Reduziert eingestellte Temperatur.

 

Die Einstellungen im Zeitplan wirken sich nicht auf die Betriebsart der Anlage aus.

Wenn du die Betriebsart der Anlage auf "Aus" stellst, dann heizt die Anlage gar nicht mehr, egal ob der Zeitplan Reduziert oder Normal anzeigt.

 

Besten Gruß

Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Habe jetzt weiter geraten und rumprobiert. Was mag wohl bedeuten "Zeitphase verlängern"? Aha, jetzt geht sie an.(auf Normal) Dieses "Zeitphase verlängern" bedeutet also das Gleiche wie auf der Fernbedienung "Länger warm". Wenn es in beiden Fällen "Heizen normal" stände wäre es wohl für jedermann klarer. Oder?
Bei mir klappt es nun. Danke.

Top-Lösungsautoren