Bisher hatte ich eine Heizung mit einer Regelung, bei der ich Heizkennlinien in 1/100-Schritten einstellen konnte ( also 0,2 - 0,21 - 0,22 etc ) und die gewünschte Raumtemepratur in 1/10°-Schriten ( also 20,0°C - 20,1°C etc ).
Mit meiner neuen Viessman-Heizung ( Vitodens 300-W mit Vitronic 200 kann ich nur 0,2er Schritte bei der Kennlinie ( also 0,2 - 0,4 - 0,6 ) und ganze Gradzahlen bei der gewünschten Raumtemperatur wählen. Das ist für eine exakte Einjustierung wohl zu grob.
Meine Heizung ist eine Fußbodenheizung mit etwa 20 Kreisen, die komplett ohne Thermostate/ Einzelraumregelung arbeitet ( ich weiß, dass das offiziell nicht gestattet ist ). Durch aufwendige Berechnung habe ich trotzdem überall die gewünschte Temperatur ( Differenzen der Raum-Temperatur bei schwankenden Außentemperaturen im Bereich von +/- 0,1...0,15 °C ), in Bädern wird über Radiatoren nur zu bestimmten Zeiten die Raumtemperatur auf ein etwas höheres, komfortables Niveau gebracht, starke Sonneneinstrahlung kann durch Abschattung kompensiert werden.
Das beheizte Haus ist in etwa Kfw-60 Standart, 220 m² Wohnfläche, im langfristigen Mittel etwa 14000 kWh Heizungs-Verbrauch. Das Einregulieren hat natürlich eine Saison gedauert, Feinst-Tuning auch in der folgenden Saison, aber danach war eigentlich Ruhe. Langfristige Drift in der Regelung musste dann über Erhöhung der Soll-Temperatur um 0,1 ° und/oder Änderung der Kennlinie von 0,31 auf 0,32 aufgefangen werde.
Also: wie komme ich zu einer feineren Regelungsmöglickeit in der Steuerung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Vitotrol-Fernbedienung zu installieren und einen gewissen prozentualen Raumeinfluss zu fahren?
Ich denke, das wäre für das Problem die beste Lösung.
Gruß
Heizing
Die Vitotrol 300A sollte passen, der Anschluss ist einfach, die zu bedienenden HK auswählen und in der Codierung der Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung codieren und den Raumeinflussfaktor festlegen. Steht in der Serviceanleitung der Regelung.
Die Schalthäufigkeit nimmt deswegen nicht zu.
Gruß
Heizing
Legionellenschutz: Siehe Serviceanleitung - Funktionsbeschreibung - Zusatzaufheizung Trinkwasser. Da die Zeitprogrammierung nur täglich geht, kannst du zwar "wöchentlich am Tag x", nicht aber "alle 2-4 Wochen" programmieren. "Max. Temperatur" stimmt nicht, sondern diese musst du selber einstellen (Parameter 58), ist aber seitens Kesselcodierstecker beschränkt.
N.B. "Legionellenschutz" ist relativ, v.a. auf die Aufheizung des Speichers beschränkt. Wichtig wäre, dass auch die Leitungen mit dem heissen Speicherwasser durchspült werden - das geht nur manuell (Aufdrehen der WW-Zapfstellen).
Das periodische Aufheizen auf höhere Temperaturen ist übrigens schon wieder umstritten (Züchtung von resistenten Legionellen), bei einem 120-Liter-Speicher und ausreichend WW-Durchsatz (auch in allen WW-Leitungen) normalerweise nicht nötig.
Das Diagnose-Menü ist unkritisch, bei der Änderung von Parametern dagegen kann man auch "unerwünschte Nebenwirkungen" haben. Zuerst die Anlage beobachten, die Regelung kennen lernen, und im Zweifelsfall besser zuerst fragen - nicht alles ist so dokumentiert, dass die Auswirkungen klar sind.