abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich die Voreinstellwerte für Viessmann-9573908 herausfinden ohne Vissmann Heizung?

Hallo,

wie kann ich die Voreinstellwerte für Viessmann-9573908 herausfinden bzw. einstellen ohne einen Vissmann Heizkessel?

MfG

Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kessel und ggf. Brennernummer wären hilfreich.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Kessel und ggf. Brennernummer wären hilfreich.

MfG

W.F.

Hallo,

Was der Kessel mit der Voreinstellung der Thermostatventile an den Heizkörpern zu tun hat erschließt sich mir nicht, aber wenn es hilft gerne:
Kessel: Atmos P 25 und Brenner: Atmos A 25.
Und ab jetzt bekomme ich wahrscheinlich keine Hilfe mehr weil ich keinen Vissmann Kessel habe.

MfG
Mario
Die Erläuterung war erst einmal hilfreich. Die Voreinstellung von HK-Ventilen ist nach Berechnung der Heizlast, der Größe der Heizkörper, des Volumenstroms etc. vorzunehmen. Ein Energieberater hinzuzuziehen ist sinnvoll, weil auch der hydraulische Abgleich vorgenommen werden kann. Außerdem ist dies förderfähig.
Eine Einstellung über den Daumen gepeilt ist kontraproduktiv.
MfG
W.F.
Hab vermutet das Viessmann ein namhafter Hersteller mit vernünftigem Service ist aber ich muss feststellen es ist eine Katastrophe! Nein ich bin nicht hier um zu stänkern ich hab versucht Hilfe zu bekommen aber das einzige was ich lese sind Ratschläge die keinem Weiterhelfen. Hätte ich doch blos die V-Exact von Heimeier genommen da lässt sich der hydraulische Abgleich mit Easyplan super ermitteln. Ist zwar etwas arbeit die Heizkörper, Räume usw. einzutragen aber hinterher bekommt man alle Einstellwerte für die Ventile usw. Es gibt noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung o.Ä. für die Thermostatventile in der auch nur eine kleinigkeit über die Voreinstellung beschrieben ist. Sollte ich gefragt werden und das geschieht oft kann ich Viessmann aktuell definitiv nicht empfehlen!
MfG
Mario

Hallo,

schau mal hier
https://www.haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich-voreinstellung-heizkoerperventile/

und das entsprechende Diagramm von Viessmann findest du hier auf S. 5.8.-5.

http://www.heizungs-discount.de/Kataloge/Viessmann/viessmann_vitoset_preisliste_plan_bad_universal_h...

Kann das leider nicht bei Viessmann direkt verlinken, da dies passwortgeschützt ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,
ich bin nicht Viessmann, sondern ein Servicetechniker einer Fachfirma. Der Service an einem Auto wird auch nicht im Herstellerwerk, sondern in einer wohnortnahen Werkstatt gemacht. Äquivalent ist das in vielen Handwerksbetrieben so, auch in der Heizungsbranche. Der erste Ansprechpartner ist der Heizungsbauer, der eigentlich auch weiterhelfen sollte.
Ich habe eine Möglichkeit angeboten, die ich für sinnvoll halte.
MfG
W.F.
Vielen lieben Dank Heizing,

Genau DAS hab ich gesucht!

MfG
Mario

Gerne, viel Erfolg. Viessmann hat sehr gute technische Unterlagen, nur für den Endkunden sind sie absichtlich nicht zugänglich. 😁

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
>> hydraulische Abgleich mit Easyplan

Ich finde es auch ganz gut.

Ich hoffe/nehme an du hast den Abgleich so gemacht, dass jetzt bei mindestens einem Raum das Ventil auf 7 oder 8 stehen soll.

Die Ergebnisse überträgst du jetzt proportional auf die Einstell-Skala der Viessmann Ventile.
Nächten Winter misst du die Rücklauftemperaturen mit einem IR Thermometer nach ob sich die RL Temperatur aus Easyplan in der Realität einstellt und machst noch ein paar Feineinstellung.

Warum regst du dich auf?

Top-Lösungsautoren