abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie hoch ist die direkte Wärmeabgabe der Vitodens 222-W an den Aufstellungsraum?

Eine Vitodens 222-W soll in einer ca. 3m² großen Speise(Vorrats)kammer installiert werden. Ist mit einer starken Aufheizung dieses nur 8,6m³ großen Raumes zu rechnen. Gibt es hierfür technische Angaben?

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

 

rinaldino

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rinaldino,

 

Die produzierte Wärme wird in der Regel überwiegend über den Wärmetauscher und geringfügig über das Abgassystem abgeführt. Eine gewisse Wärmeabstrahlung wird sich aber leider nicht verhindern lassen. Technische Angaben hierzu liegen uns nicht vor. Ob dieser Raum dann weiterhin als Speisekammer genutzt werden kann, um Vorräte kühl zu lagern, ist fraglich.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo rinaldino,

 

Die produzierte Wärme wird in der Regel überwiegend über den Wärmetauscher und geringfügig über das Abgassystem abgeführt. Eine gewisse Wärmeabstrahlung wird sich aber leider nicht verhindern lassen. Technische Angaben hierzu liegen uns nicht vor. Ob dieser Raum dann weiterhin als Speisekammer genutzt werden kann, um Vorräte kühl zu lagern, ist fraglich.

 

Beste Grüße °jo

 

Vielen Dank für die gut gemeinte Antwort, die mir leider nicht weiter hilft. Von einem Unternehmen wie Viessmann hätte ich erwartet, dass zum Wärmeverlust über die Geräteoberfläche Messwerte verfügbar sind, denn unter dem Aspekt der Energieeffizienz sollte die Entwicklung doch daran interessiert sein, diese Verluste bei den Thermen zu minimieren. Dies ist aber nur möglich, wenn die Verluste bekannt sind.

Viele Grüße,
rinaldino
Hallo rinaldino,

nachdem ich deinen Beitrag vom 10.5.16 gelesen habe, bin ich auch über diesen gestolpert.

Schau mal hier unter Bereitschaftsverlust qB,70. Das dürfte das sein, was du suchst. Gilt aber nur bei 70°C Kesseltemperatur, darunter ist der Verlust deutlich niedriger.

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/25518/1/en...

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Vielen Dank, genau das habe ich damals gesucht.

rinaldino
Top-Lösungsautoren