Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch ist der typische Stromverbrauch einer Gasheizung: Vitodens 200-W B2HF-11 2,5-11kW?

Oben genannte Heizung haben wir nun etwas mehr als 2 Monate und der Stromverbrauch, welcher in der ViCare-app angezeigt wird kommt mir etwas hoch vor. Deshalb würde mich interessieren was da ein typischer Wert pro Monat oder pro Jahr ist.

6 ANTWORTEN 6

Ich habe eine Vitodens 300-W B3HB. Da zeigt die ViCare einen täglichen Verbrauch von über 81MWh an. Demnach müsste ich mir ein eignes Kohlekraftwerk anschaffen. Ich denke, dass die App nicht richtig funktioniert. Und ob man die anderen Anzeigen stimmen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann sich jemand von Viessmann dazu äußern.

Intersant ich habe die gleiche Heizung und bei mir wird nur 0.200 kwh angezeigt und das jeden Tag gleich!

VG

UK

Bei uns schwankt es aktuell zwischen 0,6kWh und 1,0kWh pro Tag, je nachdem wie kalt es ist und ob die Heizung nachts nur im Frostschutz laufen kann oder eben durchlaufen muss.
Zusätzlich haben wir eine Zirkulationspumpe laufen per zeitprogramm.

Viele Grüße

Hallo zusammen, 

welcher Verbrauch angezeigt wird richtet sich nach der Laufzeit der Anlage und lässt sich nicht pauschal bewerten. Der B2HF mit 11 kW hat im Auslieferungszustand eine Leistungsaufnahme von 38 Watt. Es handelt sich hierbei nur um den Verbrauch der Heizungsanlage. Externe Pumpen, Motoren etc. sind hierbei nicht einbezogen.

@Ralf100 wenn deine Anlage ein Energiecockpit besitzt, bitte ich dich die Verbrauchswerte der App mit denen des Cockpits zu vergleichen. Letztendlich werden in der ViCare App die Daten des Reglers wiedergespiegelt. Wenn diese nicht übereinstimmen, kann auch ein Visualisierungsfehler der ViCare App vorhanden sein.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Sehr geehrter Herr Schneider, 

1. Bedeutet Ihre Antwort im ersten Abschnitt das externe Pumpen, Motoren usw. nicht angezeigt werden können?

2. Was bedeutet Visualisierungsfehler in der ViCare App genau ? 

VG

UK

Hallo UK,
richtig, das Energiecockpit bezieht sich nur auf Komponenten wie den Brenner und die interne Umwälzpumpe. 

Bzgl. des Visualisierungfehler wollte ich darauf verweisen, dass die Werte der App = den Werten des Energiecockpits sein müssen. 

Grüße
Stefan 

Top-Lösungsautoren