Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erkenne ich ob mein Haus wärmegedämmt ist bzgl. Heizkennlinien?

Ich würde gerne meine Vitocrossal 300 im Gasverbrauch optimieren und habe mir schon auf der Viessmann Seite die Richtlinien der Heizkennlinien-Einstellung angesehen. Dort ist immer von wärmegedämmten und älteren nicht wärmegedämmten Häusern die Rede.

Mir ist schon klar, dass man für ein nicht gedämmtes Haus mehr Heizleistung braucht. Aber wie ist die Definition eines wärmegedämmten Hauses?

Ich habe vorletztes Jahr ein Haus, Baujahr 1989, gekauft. Das Haus hat nach damaligen Baustandards normale Außenmauern mit Verklinkerung. Keller und Dachgeschoss sind ebenfalls Wohnräume und entsprechend isoliert und mit Heizkörpern versehen.

Spricht man bei meinem Haus dann schon von einem wärmegedämmten Haus? Oder ist damit auch noch eine zusätzliche Fassadendämmung und/oder Dreifachverglasung der Fenster gemeint?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Kai9578,
du hast doch bestimmt einen Energieausweis beim Hauskauf bekommen ( Bedarfs-oder Verbrauchsausweisen )???
Ein paar mehr Angaben von deinem Objekt wären hilfreich.
PLZ, Dämmung von Haustüre, Dämmungstärke vom Dach und Keller, was für Fenster sind eingebaut .... ?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass normales Mauerwerk und Klinker nicht als Wärmedämmung in dem Sinne zählen.
Bei ausgebauten Dachböden sieht es schon wieder anders aus. Hier wird zwischen den Sparren neben der Dampfsperre auch Isoliermaterial eingebracht. Das können Textilflocken, aber auch Mineral- bzw. Glaswolle sein. Letztere ist nicht mehr so gebräuchlich.

Hallo Kai9578,

wenn deine Mauern lediglich verklinkert sind, hast du kein wärmegedämmtes Haus. Für die Einstellung der Heizkennlinie ist das aber auch nur ein grober Anhaltspunkt.

Die Heizkennlinie muss so eingestellt werden, dass du den gewünschten Komfort erreichst und das ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich. (So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich ;))

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °be

Hallo Kai9578,
Du könntest vielleicht auch einen Experten mit Wärmebildkamera bemühen.
Viele Grüße
bscc
Top-Lösungsautoren