Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich würde gerne meine Vitocrossal 300 im Gasverbrauch optimieren und habe mir schon auf der Viessmann Seite die Richtlinien der Heizkennlinien-Einstellung angesehen. Dort ist immer von wärmegedämmten und älteren nicht wärmegedämmten Häusern die Rede.
Mir ist schon klar, dass man für ein nicht gedämmtes Haus mehr Heizleistung braucht. Aber wie ist die Definition eines wärmegedämmten Hauses?
Ich habe vorletztes Jahr ein Haus, Baujahr 1989, gekauft. Das Haus hat nach damaligen Baustandards normale Außenmauern mit Verklinkerung. Keller und Dachgeschoss sind ebenfalls Wohnräume und entsprechend isoliert und mit Heizkörpern versehen.
Spricht man bei meinem Haus dann schon von einem wärmegedämmten Haus? Oder ist damit auch noch eine zusätzliche Fassadendämmung und/oder Dreifachverglasung der Fenster gemeint?