abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Werden bei der 1. Wartung der Vitodens 300 W grundsätzlich Bauteile ausgetauscht?

Das Gerät wurde im Nov. 2013 eingebaut und kürzlich gewartet. Bei der 1. Wartung wurden folgende Bauteile ausgetauscht: Ionisationselektrode, Zündelektrode und Brennerdichtung. Der Heizungsbauer erklärte mir, dass diese Bauteile Verschleißteile sind und bei der Wartung grundsätzlich und vorsorglich erneuert werden. Stimmt das? Und muss ich damit rechnen, dass die damit verbundenen Kosten in Höhe von rd. 100,- € jährlich bei der Wartung anfallen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dogfans,

wir als Hersteller empfehlen eine jährliche Wartung der Anlage. Ob die Elektroden und die Brennerdichtung getauscht werden müssen, hat der Heizungsfachbetrieb zu beurteilen. Wie @Franky schon geschrieben hat, hängt der Verschleiß der Elektroden von der Beanspruchung, bzw. Betriebsweise der Anlage ab.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Die Elektroden würde ich nicht jedes Jahr tauschen. Hier würde ich einen Zeitraum von ca. 3-5 Jahren ansetzen. Hängt aber von der Beanspruchung ab.
Bei der Brennerdichtung hängt es vom verwendeten Material ab. Bei Vaillant beispielsweise ist es eine Graphitdichtung, welche bei jedem Abnehmen des Brenners erneuert werden sollte, da diese gern mal anklebt.
Der Hersteller wird vermutlich einen jährlichen Austausch empfehlen. Ein Muss ist das aber nicht.
Ist wie bei einem Handy. Der Hersteller bzw. Provider wird dir jedes Jahr ein Neues aufschwatzen wollen. Dein ,,Altes,, tut es aber noch gut. Was machst hier ?

Hallo Dogfans,

wir als Hersteller empfehlen eine jährliche Wartung der Anlage. Ob die Elektroden und die Brennerdichtung getauscht werden müssen, hat der Heizungsfachbetrieb zu beurteilen. Wie @Franky schon geschrieben hat, hängt der Verschleiß der Elektroden von der Beanspruchung, bzw. Betriebsweise der Anlage ab.

 

Beste Grüße °jo