abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrung mit Rückkühlung bei einer SM1 Solarreglermodul?

Ich möchte wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mittels eines SM1 Solarreglermoduls eine automtische Rückkühlung zu realiesieren. Ich kann das manuell erzwingen über den Aktorentest an meiner Heizung Vitodens 300W, aber das ist während der Urlaubszeit nicht mgl. 

2 ANTWORTEN 2

Hallo xxstruppixx,

ich habe bewusst etwas mit meiner Antwort gewartet, weil ich neugierig war, wer dazu was sagen kann. Dass sich keiner dazu geäußert hat, bestätigt meine folgende Antwort.

Das SM1-Modul verfügt nicht über eine Rückkühlfunktion. Das geht nur mit der Vitosolic 200 SD4. Wenn du Kollektoren mit schaltender Absorberfläche hast, stellt sich die Frage nach Rückkühlung ohnehin nicht. Ich hoffe, dass ein Verbrühungsschutz vorhanden ist, dann kannst du den WW-Sollwert Solar auch > 60°C einstellen.

Du könntest beispielsweise auch die Zirkulationspumpe bei längerer Abwesenheit laufen lassen und so die Energie vernichten. Wirklich empfehlenswert ist das nicht.

Ich muss an dieser Stelle davon ausgehen, dass die Anlage korrekt geplant eigensicher ausgelegt ist. Dann können eigentlich keine Schäden entstehen.

Beste Grüße °jo

Hallo. Vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Die Lösung mit der Zirkulation habe ich jetzt implementiert für die Urlaubszeit. Das ist natürlich alles andere als intelligent. Ich hätte von einer relativ smarten Anlage doch etwas mehr Flexibilität erwartet. VG