abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn das Ding bei niedriger Temperatur läuft, kommt dann noch die Druckdise in Betracht?

läuft, kann es dann noch immer auch die Druckdose sein?
22 ANTWORTEN 22

Eher nicht, da würd ich eher auf das Gebläse oder eben verdrecktem Wärmetauscher tippen.

Du musst übrigens nicht ein neues Thema beginnen, sondern kannst auf Kommentar  klicken.

Liegt die Fehlermeldung auch an, wenn die Therme auf niedriger Temperatur läuft ?

Läuft bei niedrigerer Temp durchgängig ohne Fehler seit 20 Std.

Gebläse wurde vor 3 Tagen erneuert - ohne Erfolg.

Doch nochmal Fehler 0:6 gehabt gerade. Temperatur daher noch weiter abgesent (-4).

Wurde der Wärmetauscher gereinigt ? Ich meine, so richtig mit Spatel und Chemie ? Wenn man Wasser in den Wärmetauscher reinschüttet, staut es oder fliesst es direkt in den Siphon ?

Dass man den Wärmetauscher reinigen kann, davon war nie die Rede. Es wurde gesagt, dass wenn Gebläse u Druckdose erneuert seien und dann noch Fehler 0:6 komme, der Wärmetauscher defekt sei und eine neue Therme hermüsse.
Übrigens muss ich nun dauernd Entstörtaste drücken, da alle 10 Min Fehlermeldung u Diode rot.

Ggf besteht noch die Option, Fachmann von Viessmann zu holen, um den Wärmetauscher zu reinigen??

Da hat sich wohl wer etwas unklar ausgedrückt. Wenn von einem Defekt am Wärmetauscher im Zusammenhang mit dem Luftdruck die Rede ist, wissen wir natürlich, dass es um den äusseren Zustand des Wärmetauschers geht. Wenn er beispielsweise nicht verschmutzt, sondern undicht wäre, würde die Fehlermeldung anders ausfallen.
Ich erneuere meine Frage: Wärmetauscher wann das letzte Mal ordentlich gereinigt ? Und wurde mal Wasser reingekippt, um den Ablauf zu testen ?
Und es klingt fast so, als würdest die Arbeiten selber durchführen ? Ich meine, gerade nach einem Gebläsetausch sollte man mal die Abgase auf den CO2-Gehalt messen. Liegt dieser ausserhalb des Normbereiches, gibt's auch Probleme.
Wir können hier aus der Ferne nur mutmassen und mit den Infos zurechtkommen, welche uns gegeben werden. Vielfach werden aber Infos weggelassen, was es uns nicht gerade einfach macht.

Hihihi! Arbeiten selbst ausführen? Weit gefehlt, bin absoluter Laie und verzweifelt dazu... denn seit 3 Jahren ist nach Wartung durch eine Fachfirma ein Defekt, jedes Mal teuer.
Ob der Wärmetauscher gereinigt wurde, das weiß ich nicht. Habe die Leute einfach machen lassen. Dann besteht evtl. noch Hoffnung, wenn man das Teil reinigen lässt...?

Heizung funktionierte einwandfrei bis Wartung. Auf Wart.bericht steht u.a. Brenner u Wärmetauscher gereinigt, Abgasnessung durchgeführt. Nachdem sie weg waren, fiel Heizung aus. Am Abend wurde ein Dichtungsring gewechselt, war sehr porös. Trotzdem weiter Fehler 0:6, manchmal 0:d. Am nä Tag dann neues Gebläse. Kein Erfolg. Immer nur noch F 0:6. Dann Besuch des Chefs, ohne Erfolg, jed. noch Teemin für MO zur Auswechselung der 2 Jahre alten Druckdose. Aussage des Chefs: wenn Druckdose nichts bringt muss neue Therme her.
Das ist die ganze Story (2018).

Das Ergebnis der Abgasprüfung würde mich mal interessieren.
Wie alt ist denn die Therme, wenn der Chef der Firma ein neues Gerät empfiehlt ?
Bei einer halbwegs guten Wartung hält so eine Brennwerttherme zwischen 20 und 25 Jahren.
Fehler 0:d ist meiner Erinnerung nach nur ein allgemeiner Fehler(Feuerungsautomat verriegelt). Damit weisst aber noch nicht, was genau defekt ist.
Da hier immer wieder der gleiche fehler auftaucht, kann man davon ausgehen, dass die wahre Ursache noch nicht gefunden wurde. Gebläse können wir ausschliessen. Druckdose ? Mmh, zwei Jahre sind nicht eben lang, aber nichts ist unmöglich:-)
Ich hätte im Übrigen zuerst die Druckdose und dann erst das Gebläse getauscht. Man fängt immer mit der preiswertesten Lösung an, wenn man den Kunden behalten möchte.
Ich würde hier nun den Wärmetauscher auf äussere Verkrustungen untersuchen und mal mit dem Spatel oder einer dünnen Messerklinge zwischen die Wendeln fahren. chemische Reiniger zur Unterstützung sind sicher kein Fehler. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Wärmetauscher so dicht ist, dass die Druckdose nichts mehr misst/schaltet.

Weiß nicht, wie ich Dir das Foto von Abgasmessung zukommen lassen soll?

Das geht hier nur über einen Bilderupload im Netz. Oder schreibst einfach die Daten ab.

Hi Franky! Hier die Daten des Zettels...
(Das aufgedruckte Datum war 23.09.16, der Chef meinte, das Gerät drucke ein fehlerhaftes Datum aus und änderte es handschriftlich auf 23.10.18!!?)

Erdgas BmlvSch 11,8
T Gas 41,1
T Luft 21,8
CO2. 8,2
Verluste 1,1
O2. 6,5
Zug 0,04 hPa
CO 13 ppmUnv
CO. 9 pp m
CO 15 mg/kWh
Lambda 1,45
ETA 98,9
Exl Alr 45
T Kessel 58%

Herzlichen Gruß u schönen Sonntag
R

Die obigen Daten (abgelesen am 25.10.18)sind die letzten, nämlich vom Chef nach dem Einbau des Gebläses und Neueinstellung der Gasmenge,

die u.s. Daten stammen vom Monteur nach Einbau der Dichtung am Abgasrohr vom Tag zuvor (24.10.18):

Erdgas L 3%. 11,8%
Abgas:
T Gas 49,5 *C
Verlust 1,3 %
CO2 9,2%
CO unv 0 ppm
O2 4,6%
CO/m3 0mg
T Luft 23,2%
Lambda 1,28
CO/MJ. 0mg
ETA 98,7%
CO 0ppm
CO/O2 0ppm
Deltazeichen T 26,3*C
Zug 0,01 hPa
T Kessel 53%

HG 🤓
R

Am Montag sollte eigentlich die Montage der Druckdose erfolgen. Nach den vielen Infos/Überlegungen tendiere ich jetzt eher dazu, einen neuen Vertragspartner von Viessmann mit Reinigung Wärmetauscher oder Druckdose zu beauftragen, da Vertrauen in den alten (nach 15 Jahren) zerstört ist. **bleep** nur, dass überflüssige bzw. destruktive Wartung und Einbauten zur Zahlung anstehen, während der alte diese erlassen will im Falle einer Neuanschaffung..,
Ciao for nor, sorry für das lamento.

Hallo,
@Franky, bei einem Vitodens 100 lässt sich der Wärmetauscher nicht mit einem Spachtel reinigen.
Vorher mal informieren um was es geht.
Der Wärmetauscher ist abgasseitig zu und lässt sich nicht mehr reinigen.
Das ist leider absolut typisch bei den Geräten und ursächlich für den genannten Fehler.
Grüße

Wie kann man dann aber die doch ziemlich guten Abgaswerte erklären ? Nach meinem Verständnis dürften die Abgaswerte allesamt ansteigen, wenn der Wärmetauscher zu wäre.

Die Abgaswerte bzw. Die Abgastemperatur steigen bei diesem Wärmetauscher wenn er abgasseitig zu ist nicht so stark an wie das zb. Bei den alu Spiral Wärmetauschern von Buderus oder Wolf der Fall ist.

Der abgasseitige Widerstand ist nach Jahren bei diesem Wärmetauscher zu groß und lässt sich nicht mehr reinigen . 

Bekannte Fehlproduktion von viessmann. 

Der Wärmetauscher lässt sich reinigen. Habe bis jetztjeden Pendola WT mit Wasser und Spray gereinigt bekommen. Alles kein Problem.

@Kundendienst, es geht um einen Vitodens 💯!
Wenn er dicht ist, ist er dicht.
Da hilft auch kein Ausbau und Behandlung mit dem Kärcher, das machts noch schlimmer.
Dein Post ist irreführend.

Ich für meinen Teil weigere mich noch, die Therme als Kernschrott zu entsorgen. Wenn der Wärmetauscher so dicht ist, dürften wesentlich mehr Fehlermeldungen auftauchen. Hinzu kommt ein eigentlich lupenreines Abgasprotokoll.
Ich würde also erstmal die Druckdose tauschen lassen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Top-Lösungsautoren