abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Warmwasserspeicher arbeitet mit Heizstab AC ELWA 2 von MyPv zusammen?

Hallo liebe Community,

 

ich möchte unsere alte Gasheizung durch die Vitodens 300 von Viessmann ersetzen.

 

Da wir bereits eine PV-Anlage von RCT besitzen möchte ich diese im Rahmen der Nutzung eines Heizstabes bei der Warmwassererzeugung einbinden.

 

Aufgrund der geringen Nischenmaße für die neue Heizung ist es mir nicht möglich einen Vitocell 300 mit Heizstab von Viessman zu verbauen.

 

Meine Frage lautet:

Welche Warmwasserspeicher von Viessmann arbeiten mit dem Heizstab AC ELWA 2.0 von MYPV zusammen.

 

Das Datenblatt des Heizstabes habe ich hier beigefügt.

 

 

Frank117_0-1707833238407.png

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Frank, 

 

der Speicher muss mindestens 300 Liter haben, um einen Heizeinsatz zu verbauen. Kleinere Speicher, in denen dieser verbaut werden kann, stehen uns nicht zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

stehe seit geraumer Zeit vor dem gleichen Problem. Habe vor zwei Jahren meine Gasheizung durch eine Viessmann Vitodens 200W mit einem Speicher Vitocell 100-W getauscht - zum damaligen für uns ausreichend. Ein Jahr später Photovoltaik auf das Dach und Heizstab AC- ELWA-E im Paket dazu... dachte, der Speichertausch sollte kein Problem sein... Denkste.

Zum einen bekommst Du von keinem Hersteller (weder MY-PV, noch Viessmann, noch sonst wer) eine klare Aussage zur Kompatibilität der Produkte. Die Speicherhersteller wollen ihr eigenes Teil verkaufen, My-PV will sich nicht festlegen, um wahrscheinlich (also Vermutung) nachträglichen Stress zu vermeiden, wenn's nicht funktioniert...

Also was mein Anliegen betrifft: Brauche einen Speicher bis max. 300 Liter, der im Durchmesser nicht größer wie 650mm hat (baulich bedingt), evtl. kann man ja die Isolierung nach Montage befestigen und in der kompatibel zum benannten Heizstab ist. Eine aussagekräftige Antwort wäre hilfreich. Danke im Voraus!

 

Gruß Frank

Grundsätzlich ist mit deiner Therme so ziemlich jeder andere Speicher kompatibel. Wichtig ist hier nur der Speicherfühler, welcher unbedingt zur Regelung passen muss.

Du müsstest also im Netz einen Speicher mit den gewünschten Maßen suchen, welcher auch den Einbau eines elektrischen Heizstabes zulässt. Das Problem: Bei Viessmann ist derzeit erst ab einem Inhalt von 300l die Möglichkeit zur Nachrüstung. Der wird aber eben grösser im Durchmesser als die max. angegebenen 650mm.

Du könntest z.B. einen NoName Speicher aus dem Baumarkt nehmen:https://probaumarkt.de/kessel/3457-warmwasser-standspeicher-250-l-warmwasserspeicher-1-waermetausche...

Der SW200 z.B. hätte 200l Inhalt, einen Durchmesser von knapp 600 mm und weist auch eine Anschlussmöglichkeit für einen Heizstab auf.

 

Hi Franky,

danke für die schnelle Antwort - aber genau bis zu diesem Punkt bin ich bei meinen Recherchen in den Weiten des Internets gekommen. Ich habe die Maße meines Heizstabes und als Vorgabe die baubedingten Maße für den Speicher. Aber egal wo ich schaue - allein dies ist schon eine Sisyphusarbeit - irgendwo fehlen immer irgendwelche Angaben und das ist das Nervige. Man möchte als Kunde doch einfach nur eine klare Aussage… was geht oder was geht nicht… Punkt

Wäre ja schon glücklich, wenn die Hersteller mal die Angaben zu ihren Produkten entsprechend übersichtlich und vollständig gestalten würden…

 

Nun,eine Vollkasko wirst kaum bekommen. Nicht jeder Speicherhersteller bietet auch einen Heizstab an. Ebenso andersrum.Und demzufolge kann auch keiner verlangen ,dass alle Speicher auf Kompatiblität getestet werden. Viessmann bietet zwar beides an,aber eben erst ab einem Inhalt von 300l. Die sind regelmässig zu gross . Vielleicht hilft es weiter,wenn man weiss, dass zum Anschluss eines Heizstabes ein Innengewinde von 1,5 Zoll vorhanden sein muss ? Bzw.ein Zusatzflansch mit eben so einem Gewinde auf der Zubehörliste steht ?

Hallo @Frank14091 

 

schau dir mal die Speicher von Austria Email an.

Den hatte mein HB vor 5 Jahren empfohlen, da VM keinen Speicher mit 2 Wärmetauschern bei 200l an.

 

Die sind 65 cm im Durchmesser. Ich habe mit dem Meterstab 65,5cm  gemessen. Der Hartschaum lässt sich aber etwas pressen, falls er durch eine Tür muss.

Da kämen die Modelle mit 200 und 300l in Frage.

Man kann hier 2 Heizstäbe einbauen.

In der Mitte ohne Zubehör

Unten mit zusätzlichem Flansch.

Da müsstest du in der Explosionszeichnung nachmessen ob das von der Länge für deinen EHE reicht.

 

Das aktuelle Modell ist laut Datenballt jetzt 66 cm im Durchmesser.

 

https://www.austria-email.at/privatkunden/produkte/registerstandspeicher/standspeicher/standspeicher...

 

https://www.austria-email.at/fileadmin/content-de/Service/Datanorm_Preislisten_%C3%96sterreich/Preis...

 

 

Was gibt dir die 65 cm vor? eine Türe?

 

VG Michael

 

 

Hallo,

Wenn die bestehende RCT-PV Anlage (mit Netzeinspeisung) mit zum Heizen verwendet werden soll, ist eigentlich der Thor die richtige Lösung (gleicher Hersteller wie Elwa). Der Thor kann mit jedem Heizstab verwendet werden (idealerweise  maximal 220V/3kW für den "kleinen" Thor).

Damit kann fast jede Speicherlösung mit Heizstab vom Markt verwendet werden.

RCT wirbt auf seiner Webseite mit der Thor Kompatibilität. Damit ist kein eigenes Smartmeter nötig.

Der Elwa ist für separate PV-Module ohne Netzverbindung vorgesehen.

 

Gruß Nick

Top-Lösungsautoren