abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Steuerung kann man anstatt einer Trimatik P 7410 061-A verwenden ( Atola Kessel 1990)

Kann man auf den Atola Kessel von 1990 einfach eine andere Steuerung bzw. mit einer anderen Nummer montieren - die Zeitschaltuhr funktioniert nicht mehr ( Evtl Platine kaputt) und die Heizungspumpe läuft dauernd. Vielen Dank im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Naja, ob es tatsächlich noch einen Sinn hat, bei einem 30 Jahre alten Kessel die Steuerung zu ersetzen, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber wer das tun möchte, kann hier zu einer Vitotronik 200 greifen. Hier müssen auch alle Fühler ersetzt werden.

Von einer gebrauchten Trimatik (z.B. aus der Bucht) würde ich abraten. Häufig sind hier ein paar Fühler nicht dabei oder sogar abgeschnitten.

Hallo,

nimm
Z009477 - Vitotronic 200 KO1B
und
7282852 - Konsole für Ersatzregelung

Sensoren sind dabei, Brennerleitung und Codierstecker F0 musst du noch mitbestellen, am besten beim Heizungsbauer bestellen.

Solltest du die Anlage erneuen wollen, empfehle ich den robusten und langlebigen Vitocrossal 300.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten - ja eine komplett neue Regelung macht bei dem Alter des Kessels nicht wirklich Sinn -ist ja man schnell bei knapp 2 T Euro , wenn es ein Installateur einbaut . Ein Angebot für einen o.g. Vitocrossal habe ich mittlerweile erhalten - könnte höchstwahrscheinlich dann erst im September eingebaut werden...daher hatte ich auch eher an was Gebrauchtes (für den Notfall) gedacht - da gibt es halt verschiedene Trimatik P mit verschiedenen Endnummern nach der 7410 … (z. Bsp. 068, 368 K, 160 H ? ) Die alte Atola ( 37 kW ) ist halt wirklich Top Qualität- bisher nie Probleme gehabt ! - Ist eine Vitocrossal mit 26 kW bei knapp 290 m2 zu beheizender Fläche ( 5 Badewannen ) ausreichend hört sich für mich recht wenig an ? Vielen Dank

Hallo,

26 kW wären rund 90 W/m², das reicht locker.

Man kann da eigentlich jede Regelung nehmen. Hast du eine ständig brennende Zündflamme? Da muss dann halt im Notfall die Brennerleitung umverdrahtet werden.

Würde da aber keinen großen Aufwand machen, auf Schornsteinfegerbetrieb stellen und Stecker 21 für die Speicherladepumpe in Steckplatz 20 einstecken, dann hast du Warmwasser. Mechanischen Temperaturregler auf 60°C einstellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren