Hallo liebe Comunity,
ich möchte demnächst eine Hocheffizienzpumpe in meinen Kessel einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche für meinen Kessel geeignet ist.
Zu meinem Kessel:
Vitodens 300 W
19kW
B3HA 19
Eingebaut wurde der Kessel im November 2014
Anbei noch ein paar Bilder zu meinem Gerät und zu der derzeit eingebauten Pumpe.
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Pumpe ist durch die Vitotronic geregelt.
Die Version der Vitotronic unterstützt aber kein Regelungslogik z.B. auf konstante Förderhöhe.
Sie kann nur auf den kodierten Festwert regeln.
Die Vitotronic kann man nicht updaten.
Man kann auch keine andere Pumpe einbauen die die Logik in der Pumpe hat.
Die Vitotronic braucht die Kontrolle über die Pumpe damit der Kessel z.b. nicht überhitzt oder bei WW-Bereitung auf 100% stellen kann.
Da wirst du dich damit abfinden oder eine andere Therme kaufen müssen.
Hallo,
das ist doch schon eine HE Pumpe.
Die min Leistung ist 3 W.
Was erwartest du von einer anderen HE Pumpe?
VG
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Ich erwarte das die neue Pumpe Ihre Leistung an die Verhältnisse anpasst. Wird mehr Wärme gefordert so geht die Pumpe mit der Leistung hoch.
Derzeit ist es so das die Pumpe ich glaube mit 70% eingestellt ist. Bei den milden Temperaturen bei uns sind aber alle Heizkörper abgedreht. Also Schafft die Pumpe wie verrückt gegen einen hohen Wiederstand ohne das sie es eigentlich muss...
Derzeit kann ich bei mir in der Regelung nur feste Parameter Angeben (10-100%).
Hallo ,
>> Bei den milden Temperaturen bei uns sind aber alle Heizkörper abgedreht.
dann würde ich als erstes die Heizkurve so anpassen dass der Brenner nicht mehr gegen die geschlossenen Ventil arbeiten muss und sich zu tote taktet.
Wenn das mit der Heizkurve nicht geht, hilft auch eine Fernbedienung Vitotrol. Die schaltet dann bei erreichen einer bestimmten Raumtemperatur die ganze Heizung aus.
Neuere Modelle des Vitodens können die Pumpe mit konstantester Förderhöhe betreiben, das kann deine Vitotronic aber noch nicht.
Grundsätzlich gilt für jede Pumpe oder Ventilator: wenn die Fördermenge Q zurück geht, geht auch die el. Leistungsaufnahme zurück . Bsp im Diagramm.
1,3 m³/h --> 20 W
0,2 m³/h --> 8 W.
Die Pumpendrehzahl wird sich dabei nicht verändern. Das gilt für jede Art von Pumpe.
VG
Danke für die Rückmeldung,
Dann verstehe ich aber das Prinzip einer Hocheffizienzpumpe nicht. Ich dachte die Regelt sich selber je nach Bedarf des Volumenstroms der benötigt wird rauf oder runter. Wenn ich eine Hocheffizienzpumpe habe, warum muss ich dann der Pumpe einen festen Wert in % vorgeben?
Wenn ich es im folgenden Link lese habe ich eine ungeregelte Pumpe die immer mit der selben eingestellten Leistung läuft.
https://heizung.de/heizung/wissen/die-hocheffizienzpumpe-senkt-stromkosten/
Was du meinst ist eine geregelte Pumpe die die Förderhöhe konstant hält, bei unterschiedlichem Volumenstrom.
Das gab es schon vor mehr als 20 Jahren mit konventionellen Pumpenmotoren.
Eine Hocheffizients-Pumpe hat einen Gleichstrommotor mit Neodym Magneten.
Deswegen benötigt so ein ca. nur noch 25-33% Strom einer konventionellen Pumpe.
So eine Pumpe ist in deinem Vitodens eingebaut.
VG
Danke für die Aufklärung.
Welche Geregelte Pumpe würde bei mir passen?
Und gibt es eine Hocheffizienzpumpe die geregelt ist?
Die Pumpe ist durch die Vitotronic geregelt.
Die Version der Vitotronic unterstützt aber kein Regelungslogik z.B. auf konstante Förderhöhe.
Sie kann nur auf den kodierten Festwert regeln.
Die Vitotronic kann man nicht updaten.
Man kann auch keine andere Pumpe einbauen die die Logik in der Pumpe hat.
Die Vitotronic braucht die Kontrolle über die Pumpe damit der Kessel z.b. nicht überhitzt oder bei WW-Bereitung auf 100% stellen kann.
Da wirst du dich damit abfinden oder eine andere Therme kaufen müssen.