Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie den langen Text, damit wollte ich Nachfragen unnötig machen.
Ich benötige einen Rat: welche Viessmann-Heizung ist für meine Anforderungen optimal? Meine aktuelle Rexola-bifferal arbeitet seit vielen Jahren fehlerfrei, sie hält und regelt die Vorlauftemperatur perfekt und erwärmt das Wasser in meinem VertiCell-NT genau nach Wunsch und dieser hält die Temperatur die ganze Nacht ausreichend – ich bin also ein sehr zufriedener Heizungskunde. Nun möchte ich diese Rexola-bifferal gegen eine Gas-Brennwertheizung austauschen, weil ich
- befürchte, bald keine Ersatzteile mehr zu bekommen und dann, möglicherweise gerade im Winter, ein Problem bekommen könnte und
- eine Heizung mit einem etwas besseren Wirkungsgrad wegen der steigenden Gaspreise und der besseren Umweltbilanz sicher sinnvoll ist.
Hier sind die Voraussetzungen:
Gebäude:
- Baujahr 1976, ca. 160m²
- Wandaufbau, ca. 42cm: 24cm Kalksandstein, 5cm Glaswolle, Luftschicht zur Hinterlüftung, davor außen eine ca. 10cm starke Klinkerwand
- Dach aktuell nach BAFA-Vorgaben saniert und isoliert
- Alle Holzfenster werden in Kürze durch Uw = 0,9 -Fenster ersetzt
- Der Gasverbrauch beträgt aktuell ca. 23.000kWh pro Jahr
- Unser Leitungswasser hat 21 Grad dH
Aktuelle Heizung:
- Rexola-bifferal R-24, Herstellernummer 725100213701, Leistungsbereich 24-19kW, installiert 1990
- Inhalt Kesselwasser ca. 30l,
- Witterungsgeführt durch Außentemperaturfühler
- Warmwasser: VertiCell-NT, Herstellernummer 7219275047022, Speicherinhalt 200l
- ein Heizkreis mit Vierwegemischer, Radiatorenheizkörper, alle mit Thermostatventilen
- Umlaufpumpe: Wilo-Stratos PICO 25/1-4, 3-20W, regelt sich selbst, typisch zwischen 6 und 10W
- Heizung steht im Keller, darüber gibt es 3 Etagen mit Heizkörpern
Die Heizungsrohre im Haus sind zum Teil nicht gut gegen Estrich und Beton isoliert. Bei der vorherigen Heizung ohne Mischer führte das beim Aufheizen und Abkühlen der Rohre zu permanenten, nervigen Knackgeräuschen. Erst seit Installation der Rexola-bifferal mit ihrer guten Vorlauftemperaturregelung durch den Mischer herrscht Ruhe. Deshalb ist mir eine Heizung wichtig, die die Vorlauftemperatur konstant hält und bei Bedarf sanft regelt.
Angeschaut habe ich mir die Daten
- der Vitocrossal 300 CU3A (leider erst 1. Quartal 2024 lieferbar)
- der Vitodens 300-W
- der Vitodens 200-W
Meine Fragen:
- Welche Viessmann-Heizung würden Sie mir empfehlen und was sind die Gründe für die Empfehlung?
- Kann ich meinen VertiCell-NT Warmwasserspeicher weiterhin nutzen? Das wäre sicherlich nachhaltig.
- Mit welchem Stromverbrauch muss ich rechnen?
- Dürfte ich die Vitocrossal 300 CU3A im Jahr 2024 nach den neuen Gesetzen überhaupt noch installieren?
Für jeden Tipp und Gesichtspunkt bin ich Ihnen sehr dankbar,
Jupiter