abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Größe benötigt der Nachfüllschlauch für die Vitodens 200-W? Oder ist das alles Einheitsgröße?

Ich benötige zum Nachfüllen der Heizung noch den passenden Schlauch.

 

In den Baumärkten bei uns bin ich nur sporadisch fündig geworden. Da ich nicht der große Fachmann bin wollte ich wissen ob es bei den Schläuchen unterschiede gibt bzw. ob es Verschiedene Größen gibt? (Da diese ja zum draufschrauben sind).

Deswegen hier die Frage wer kann mir sagen welche Größe ich benötige und wo ich dies im bestenfalle erwerben kann?

 

LG

Thomas

5 ANTWORTEN 5

Hallo ThomasWerra,


eine gesonderte Spezifikation gibt es dazu nicht. Im Internet finden sich jedoch einige Sets, welche dir bestimmt weiterhelfen können.


Bedenke aber bitte, dass das Füll- und Ergänzungswasser der Heizungsanlage den Vorgaben der VDI 2035 entsprechen muss und daher von einem Fachmann, ggf. im Zuge einer Wartung, nachgefüllt werden sollte.


Beste Grüße °be

Im Normalfall liegt die Grösse der Rändelmutteram Schlauchstutzen bei 3/4". Demzufolge 1/2"-Schlauch erforderlich ist.
Und 3/4" ist auch der Anschluss am Füll-und entleerungshahn der Therme.

Du kannst auch einfach einen Gartenschlauch nehmen, gibt's im guten Fachhandel auch als Meterware. Rechtlich ist aber eine spezielle Füllarmatur erforderlich.
Gruß
Heizing

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort.

Mein Heizungsintallateur wird nach seinen Aussagen erst Ende nächsten Jahres eine Wartung durchführen allerdings sollte jetzt schon etwas Wasser eingefüllt werden. Er hatte beim befüllen auch nur unser normales Trinkwasser genommen, er meinte das würde so ausreichen da unsere Trinkwasserqualität sehr gut ist.

Je nach dem wie alt die Anlage ist, solltest du dir das ggf. schriftlich geben lassen, dass du das normale Leitungswasser verwenden kannst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren