abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Gasheizung? 11,19 oder 25kW

Hallo, 

Ich hätte eine Frage zur Vitodens 200. Ich muss bei mir die Gasheizung austauschen lassen, die jetzige ist eine Vitodens 200 B2HA-13.

Soweit ich das verstehe ist das eine Anlage mit 13 kW. Stimmt das so? Anbei Fotos der Plakette. 

Jetzt ist es so, dass ich verschiedene Angebote vorliegen habe. 

Zum Beispiel gibts ein Angebot mit der Vitodens 200 mit 25 kW, und ein anderes mit einer Vitodens 200 mit 11 kW. 

Als Nichtfachmann ist man da jetzt erst mal verwirrt.

Wenn denn die jetzige alte Anlage 13 kW hat, ist es dann nicht besser eine mit 19 kW statt mit 11 kW einzubauen? 

Die 19 kW bringt doch eigentlich das gleiche wie die 11 kW nur dass die Leistung nach oben hin dann nicht ganz ausgeschöpft ist?!?! Kann man das so sagen? 

Oder würde die 19kW dann nicht richtig laufen weil sie zu groß ist und dann zu oft taktet, höherer Verschleiß usw...

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

SIMON

1693139007938666584850490658226.jpg

16931390428934441767622836319305.jpg

 

48 ANTWORTEN 48

@AndreasSt 

den gibt es auch nur wenn es ein Hk2 mit Mischer vorhanden ist 

Alles klar, danke. War mir nicht bewusst. Hatte 20 Jahre ein Brennwertgeröt das stumpf geheizt hat und kein Display hatte. Bin mit den Einstellungen der Vitodens 200W etwas überfordert 😂

 

Sie taktet 2-3x die Stunde und das möchte ich in den Griff bekommen. 

Die Thermostatventile hast du mal testweise ganz geöffnet?

Wurde ein Hydraulischer Abgleich des Heizkörper im Zuge des Einbau gemacht?

Sind alle offen. 
Haus ist ein Fertigteilhaus, 2005 gebaut, Heizung war als Beigabe dabei. Letzte Woche wurde die defekte Heizung gegen die 200-W getauscht da meint der HB dass wohl nie ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, da alle Danfoss Ventile auf „N“ gestellt waren 😂 

Also Nein, kein Abgleich gemacht. 

Ich muss aber anmerken die alte Gasheizung lief sparsamer als die Vitodens. Um zirka 25%. Die hatte 16kW im Gegensatz zu den 19kW der Vitodens. 

>>Danfoss Ventile auf „N“

 

Hast du ein IR-Thermometer?

Dann könntest du eine Liste machen:

-Wie groß die HK sind und welcher Typ

-Wie warm der jeweils ganz oben und unten wird.

 

Damit könnte man kleine Heizkörper die Nahe am Vitodens und evtl einen "Kurzschluss" darstellen gezielt etwas drosseln.

 

Ja so eins hab ich. 
Wie groß sollte denn der Unterschied sein oben zu unten? Hab oben zB 47 herum und unten nur minder weniger. 

Sind alles Platten-HK Typ 22 und 21. 

Wie kann ich anhand deren Größe und der aktuellen HK Temperatur rausfinden ob ich am roten Ventil 1-7 einstellen muss? (sind alle auf Max am Thermostat da Witterungsgeführt mit Innenraumsensor)


Dank die vielmals für die Hilfe!

 

PS: Hab zwar eine Beschreibung gefunden, wie man sowas machen könnte aber alleine die Berechnungen (Fenster, Bodenart, usw) würden ja Tage dauern, abgesehen dass ich das alles gar nicht rausfinden kann. Da steig ich aus 😳

Ich seh die Spreizung bei ca.2- 4K.  Zur Zeit werden die Heizkörper zu viel durchflossen. Und vermutlich auch zu warm.

Die Voreinstellung also kleiner stellen.Es wird lange dauern ,bis man hier was bemerkt.

Du meinst solange die roten Ventile kleiner drehen von 7 runter bis der Unterschied oben/unten am Heizkörper 2-4 Grad quasi ist?

 

Werd ich morgen mal probieren. 

Ja probiere das mal so.

 

Theoretisch kann man es auch berechnen.

 

https://www.danfoss.com/de-de/service-and-support/downloads/dhs/danbasic/#tab-overview

 

 

Vielen Dank, werd ich morgen probieren. 

PS: Hab zu Testzwecken gerade beim Heizen die 2 nächsten Heizkörper gemessen. VL war 47 Grad - beide hatten oben 47-46 Grad und unten 42 bzw sogar 40 Grad. Sind 1 Meter bzw 3 Meter weg vom Gerät. Wenn trotz „N“ Stellung schon mehr als 4K Unterschied ist sollte das ja für mich als Dau passen 🤔🤷🏻‍♂️

Dann dürften die beiden HK schon ganz gut hinkommen. Die Räume werden auch warm genug ?

 Umd den HK,wo der Unterschied höher als 4K ist,eventuell ein bissel mehr Durchfluss.

Ja absolut ausreichend warm. 

Der HK mit 47/40 ist ebenfalls auf N gestellt.


Hab vor einigen Tagen, nachdem mir der HB gesagt hat dass sie alle auf „N“ stehen, mal testweise alle auf 5 gestellt. Da war dann schon 10 Grad Unterschied oben/unten. Hab dann aber wieder alle 11 HK auf „N“ gestellt da es im Heizbetrieb keine Änderung gab - Modulation blieb Minimum auf 30, 2-3 Zündungen pro Stunde. Keine merkbare Änderung 🤔

 

Dann geht eventuell noch was bei der Vorlauftemperstur? Und die Spreizung nicht zu hoch halten. Du nutzt zwar so die Wärme ,brauchst aber auch mehr ,um den Rücklauf wieder auf Vorlauftemp.zu bekommen.

Was dann die Regelung so interpretiert ,dass es 30% sein müssen. Von Zeit zu Zeit gibts bei einem oder mehreren Hk weniger Durchfluss,weil der Thermostat schliesst. Die Therme feuert aber mit der gleichen Leistung weiter. Hier steigt dann die Vorlauftemp kurzzeitig an,weshalb der Brenner abschaltet.In der kurzen ,,Auszeit,, wird die Wärme weggeschafft,Brenner an.

Bin dzt. auf Heizkurve 1.0/0.

Ich trau mich nicht wirklich weiter zu senken, Unser Haus hat 19 Jahre am Buckel, keine FBH, 11 Plattenheizkörper, lediglich 2-fach Verglasung, Holzriegelbauweise mit 10cm Dämmung.

Der HB meinte sogar er lässt sie mal auf 1.4 - die hab ich dann aber relativ schnell auf 1.2 gestellt da doch fast 7-8 Takts waren pro Stunde - und innerhalb der letzten Woche auf 1.0 runter. Takten ist zwar weniger aber noch immer bei 3-3,5 herum. 

1.0 sollte ja eher für ein sehr gut gedämmtes Haus sein lt. der ViCare App!?

Es kommt auch mit drauf an,wie gross die Heizkörper sind. Auch,ob ein-,zwei- oder dreireihig. Man kann also nicht pauschal sagen,welche Heizkurve zu welchem Haus passt. Du kannst durch probieren nur gewinnen,aber nichts verlieren.

Wobei man auch sagen muss, dass es draussen relativ mild ist. Keine guten Vorraussetzungen,die richtige Kurve zu finden.

Der der mehr abkühlt unten ist ein 2reihiger. Der andere 1reihig mit weniger Abkühlung. Das könnte dann natürlich der Grund sein. 

Ich werd die nächsten Tage mal mit den Heizlinien „spielen“ 😂 Dank dir für die Tipps!

 

PS: Wäre das Takten bzw. Hochheizen und Abschalten evtl. auch durch „Drosseln“ der Heizleistung lösbar? Ist ja sicher gesünder für das Gerät wenn es 5 Stunden durchheizt anstatt im selben Zeitraum 10x zu zünden. Das wird aber wohl nur der HB einstellen können denk ich… konnte zumindest nichts im Servicemenü finden.  

Eine Reduzierung der max.Heizleistung ist sinnlos im Bezug auf Takten. Die Startleistung ändert sich nicht. Und während des Betriebes werden 100% gar nicht erreicht. Es sei denn,man braucht gerade Warmwasser.

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass bei einer gut abgestimmten Anlage die Heizkörper oben und unten schon mal 10-20 Grad Unterschied haben können und sollen. 

Hier im Thread wurde von 4 Grad geschrieben. 
Woran sollte man sich da grundlegend halten? 😳

 

Danke

Das mag für Kessel mit großem Wasserinhalt und nachgeschaltetem Abgaswärmetauscher zutreffen.

 

Aber nicht bei Vitodens mit 3 L Wasserinhalt und Brennkammer /Abgaswärmetauscher in Einem auf wenigen cm.

Der Vitodens braucht ordentlich Volumenstrom um nicht zu takten.

 

VG

Volumenstrom… wie kann man den noch erhöhen obwohl schon alle Ventile auf N/Maximum stehen? 🤔

 

 

Mit der Pumpenleistung.

Die ist scheinbar fixiert auf 60%. Zumindest ist das alles das ich Servicemenu so rauslese. 

Kann man vermutlich nur über den HB ändern lassen oder?

Die Pumpendrehzahl solltest selber ändern können.

Ist das „Solldrehzahl der Primärkreispumpe“?

Ist derzeit auf der niedrigsten Einstellung „60“. Habs mal auf 65 gestellt und werds morgen beobachten. Derzeit schon Nachtabsenkung. 

Danke für den Tipp. 

@Franky soeben mal eingestellt, aber dürfte „hardcodiert“ hinterlegt sein. Unter Informationen/Allgemein steht beim Sollwerr immer 60% - egal ob ich 70 oder 80 einstelle. 

Top-Lösungsautoren