seit geraumer Zeit hat meine Anlage einen Wasserverlust den man nicht lokalisieren kann. Nach der vorletzten Wartung war dieser nicht mehr vorhanden. Irgendwann fing es wieder ganz leicht an. Jetzt war wieder eine Wartung gewesen und es ist nicht weg sondern eher stärker geworden. Hab das Gefühl wenn die Heizung mehr in Betrieb ist, also jetzt im Winter ist der Verlust höher. Jetzt war ein Fachmann wieder da und will jetzt das Ausdehnnungsgefäß wechseln? Kann aber den Wasserverlust auch nicht entdecken und einen Druckverlust hat ja die Anlage auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?
Hallo, habe aktuell einen Totalschaden meiner split-LWP weil der Plattenwärmetauscher kaputt ging und den Kühlmittelkreislauf mit Heizungswasser bis zur Außeneinheit geflutet hat -> Kompressorkurzschluß...
Bei mir war der Wasserdruck=0
Grüße
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn das Heizsystem ohne erkennbare Leckage immer einen Druckabfall zu verzeichnen hat : Das Ausdehnungsgefäss ist defekt bzw. dessen Vordruck bei Null/falsch eingestellt.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Wärmetauscher undicht ist und das Wasser über den Kondensatanschluss wegläuft.
In deinem Fall hätte ich auch erstmal das MAG im Verdacht. Erst recht, wenn es bereits 7-8 Jahre und mehr auf dem Buckel hat. Erfahrungsgemäss halten die Dinger nicht viel länger.