abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassertemperatur zum sparen

es ist ja Sparen angesagt und damit Frage ich mich auch ob die Wassertemperatur gesinkt werden kann, um an Gaswassererhitzung zu sparen. Momentan ist die Heizung für das Wasser auf 53 Grad Celsius eingestellt, was ich extrem hoch finde. In der Community sehe ich das 50 Grad oft erwähnt wird. In meinem letzten Haus war die Temperatur auf 44.5C eingestellt, aber das war in den USA in Kalifornien. Bei 44.5C verbrennt man sich nicht und das Wasser ist sehr warm zum Duschen. Aber ist es denn wirklich sinnvoll mit einer Vissmann auf so niedrige Grade zu gehen oder ist es eher empfohlen bei 50 zu sein? Gibt es andere Nachteile die ich als neuer Bürger in Deutschland nicht kenne?

3 ANTWORTEN 3

Moin Wolfram!

 

Ich heize morgens 1x auf 45°C auf und verbrauche das WarmWasser übern Tag und gehe dann mit wenig Temperatur in die Nacht. Das reduziert die Verluste enorm! Oft heisst es dann "Aber die Legionellen..." Aber die sind im gewöhnlichen Einfamilienhaus normalerweise kein Thema, weil immer ausreichend gespült wird. Ich finde deinen kalifornischen Ansatz sehr gut! 👍

 

Sowohl zum Thema 'Gas sparen beim Warmwasser' wie auch zu Legionellen gibt es hier besonders seit dem Putin Desaster jede Menge Beiträge, oft auch beides zusammen - tipp das einfach mal in die Suche und bilde dir deine Meinung.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. gerade Brennwertgeräte laufen um so effektiver, je niedriger das Temperaturniveau ist! Leider ist die Nutzung des Brennwerteffektes bei Warmwasserbereitung ziemlich eingeschränkt (Taupunkt Abgas ca. 56°C), aber trotzdem gilt ersteres.

Hallo HerrP, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es wohl fast so einstellen wie du, bis auf einen Neustart gegen 17:00 für 2 Stunden weil meine Kinder öfters Abends duschen... momentan ist es von 6 bis 21 Uhr an!

wenn du um 17 Uhr noch mal warmes Wasser aufheizen möchtest, reicht es, eine Zeitphase von 10 Minuten einzustellen. Dann wird das WW auf jeden Fall bis auf Sollwert hochgeheizt, auch wenn das länger als 10 Minuten dauert.

 

angenommen, du stellst 17-19 Uhr ein und um 17:30-18:30 duschen die Kinder, dann wird wahrscheinlich danach das Wasser noch einmal hochgeheizt, was völlig unnötig ist - sogar kontraproduktiv, weil dann ja niemand mehr so warmes Wasser benötigt, und einfach nur die Verluste in der Nacht größer sind. 😉

Top-Lösungsautoren