abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserrohrbruch im Warmwasser Kreislauf?

Hallo,

wir hatte einen Wasserrohrbruch im Warmwasser System. Leider hab ich mir nicht alle Daten vom WW-Speicher davor sichern können. Jedoch seit dem Tag habe ich eine Lückenlose Aufzeichnung der Daten.
Mir ist aufgefallen, dass als der Kaltwasserzulauf in das System unterbrochen war, der Speicher innerhalb von 24 Stunden nur ca. 10°C verloren hat und erst dann wieder heizen musste. (von 65°C auf 55°C)
Jetzt wurde das beschädigte Rohr getauscht, jedoch kann ich seit dem ein neues Verhalten erkennen.
Abends ab 22 Uhr ist die WW-Zubereitung ausgeschaltet bis 5:30 Uhr in der Zeit verliert der Speicher nun 20°C.

Nachtrag:
Wir haben das folgende System verbaut:

 

  • Vitrocrossal 300 CU3A 35 kW
  • SPSX G 800L mit Frischwasserstation
  • Flachkollektoren zur Heizungsunterstürzung


am 18.04. WW wieder eingeschaltetam 18.04. WW wieder eingeschaltet

Wir vermuten einen weiteren Rohrbruch / Haarriss oder gibt es andere Möglichkeiten, warum die Temperatur in den Zeiten abfällt?

Die Zirkulationspumpe läuft nur wenn die WW-Zubereitung aktiv ist. Das sind unsere eingestellten Zeiten die von Mo. - So. identisch sind.

05:30  - 09:00
12:00  - 15:00
18:00  - 22:00 

Unsere Bewegungsmelder im Flur erkennen keine Bewegung zwischen 22:00  - 06:00, also keiner der Duschen geht oder irgendwo das Warmwasser benutzt in der Zeit.

Bin über jeden Vorschlag / Rat dankbar. Vielleicht gibt es andere Sensoren an denen man das besser erkennen kann? Ich Speichere eigentlich alle Sensoren seit dem die Heizanlage verbaut wurde von vor 2 Jahren. Der WW-Speicher war nicht als Sensor in HomeAssistant hinterlegt, sondern als water_heater was mir leider erst am Tag der Leckage aufgefallen ist.

So sahen die Daten beim Durchbruch damals aus.

Screenshot 2024-04-08 at 11.32.27.png

5 ANTWORTEN 5

Eventuell ist in der Ladeleitung des Speichers keine Schwerkraftbremse verbaut bzw. die Bremnse wegen der Entlüftung ausser Funktion gesetzt worden ? Hier würde dann während des Heizbetriebs ständig etwas Wärme aus dem Speicher gezogen werden.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das auch der Fall sein, wenn keine Kaltwasserzufuhr besteht. Jedoch hat sich die Wärme dort über 24 Stunden gehalten bzw. ist nur um 10°C kälter geworden. Jetzt verliert der Speicher aber um die 20°C in 7 Stunden. Bei 800L Speicher hätte ich gedacht, dass es noch viel länger brauch, bis es messbar kälter wird.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen, vielen Dank für diesen Tipp.

Nun, wenn Kaltwasser ständig zulaufen würde, müsstest das spätestens am Wasserzähler sehen.

Da das Verhalten nur Nachts auftritt, hatten wir schon überlegt Abends und morgens nun den Zählerstand zu notieren um dann zu erkennen ob da nicht doch irgendwo Wasser austritt auch wenn es nur ein Haarriss sein sollte. Aber so dreht sich der Zähler gerade nicht.

Dann wird die Wärme sicherlich rausgezogen, weil es keine Schwerkraftbremse mehr gibt bzw. diese ausser Funktion gesetzt wurde. Fasse doch einfach mal die Ladeleitung an. Die müssten ja nach der Speicherladung immer mehr abkühlen. Entspricht aber die dauerhafte Temperatur immer der WW-Temp., weisst es.

Top-Lösungsautoren