Hallo,bei mir wird demnächst ein Vitodens 300 eingebaut und habe eine Frage zur Wasserqualität des Füllwassers.Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht,aber noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Rohwasser(Trinkwasser) hat 14°DH und einen PH Wert von 7,8.
Laut Bedienungsanleitung kann ich ja normales Wasser einfüllen,solange ich unter16,8°DH bleibe.Der PH Wert könnte etwas höher sein.
Meine frage nun:
Ist es besser trotzdem enthärtetes Wasser einzufüllen, dies würde vermutlich den PH Wert anheben.
Oder sollte ich VE Wasser nehmen.Hierbei ist aber der PH Wert deutlich instabiler.Wie sieht es mit der Garantie von Viessmann aus,wenn ich VE Wasser nehme und was empfiehlt Viessmann.Ist es vielleicht sogar eher schädlich wenn ich VE Wasser nehme und mache dadurch eher einen Schaden wie das es was nutzt?.Habe ich keinen Gewährleistungsanspruch mehr,wenn VE Wasser genommen wird.Sind bei Verwendung von VE Wasser Wasserzusätze empfehlenswert?
Habe hierzu unterschiedliche Aussagen bekommen.
Viessmann bietet meines Wissens nach auch keine Füllstation mit VE Wasser an.In dem Vitoset Protect ist als Füllstation auch nur eine Enthärtung.
Hallo ,dazu gibt es viele Meinungen.Ich würde das Heizungswasser enthärten und auch einen inhibitor hinzufügen ,aber ist nur meine Meinung..Schlammabscheider ist auch nie ein Fehler wegen dem permanentmagneten der Heizungspumpe .Und ich würde den Spirotech nehmen ,aber der caleffi hat die gleiche Funktion...