Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin ich bei 1,2 bar. Die erste Komponente soll eine Automatische Befüllungscombi Ba+ von der Marke Optima T sein. Meine Fragen dazu:
1)ist ein Verlust von 0,5 bar normal im Zeitraum von einem Jahr und 2 Monaten ?
2) auf der füllcombi kann man wie auf dem Foto 3 Zeiger auf dem Manometer sehen. Der eine zeigt auf 1,2 , der andere auf 0,7 und der dritte auf 0. was haben diese zu bedeuten ?
3) wie fülle ich wasser nach ?
Muss ich hier zu beide Komponenten (füllcombi und viessman Komponente) auf öffnen schieben ? Oder nur eins davon?
4) falls beide: welche öffne ich zuerst und welche schließe ich zuerst ?
5) Und muss ich die vitodens in einen bestimmten Modus versetzen in den Einstellungen ? Im Service gibts den Modus „befüllen“ zB.
Vielen Dank !
Anbei die Bilder
Mit den roten Zeigern stellst du bzw. der Heizungsbetrieb nur den Bereich ein, in welchem der Druck liegen sollte.
Der schwarze Zeiger zeigt dann den tatsächlichen Fülldruck. Momentan ist die Füllkombi scheinbar abgestellt ?
Für das Auffüllen musst dich vermutlich ins Menue der Kombi begeben. Sind nur ein paar Tastendrücke.
Ansonsten musst am Heizgerät nix weiter tun. Du öffnest nur die Füllkombi. Ist der Fülldruck einmal eingestellt, kannst die Kombi offen lassen.
Der Druckverlust kam vermutlich durch das MAG, welches hier keinen Vordruck mehr hat. Das sollte vorher unbedingt überprüft werden. Ich geh zumindest davon aus, dass keine leckage vorliegt.
Sollte zwar nicht so schnell passieren, aber die Ventile sind nicht immer 100% dicht.
Hi Franky,
danke für die Rückmeldung. Leider bräuchte ich es etwas präziser. Nach Füllkombi kommt der Viessman Protect. Was mache ich damit? Und es gibt keine Tasten am Kombi. Wie stelle ich es dort ein?
Auf dem Bild sind unter dem Display 3 Tasten. Zur Bedienung musst mal in die Anleitung schauen,hab ich jetzt nicht im Kopf. An der Kartusche machst gar nichts.
Ich rate dringendst davon ab, die Füllcombi auf automatisches Befüllen zu stellen. Ich will eine Rückmeldung haben, ob im Haus irgendwo Leckagen im Heizkreis auftreten oder wenn das Membran-Ausdehnungs-Gefäß (MAG) langsam den Geist aufgibt, oder, oder.... Außerdem sehe ich in ViCare jederzeit den Druck im Heizwasser. Fällt dieser Druck unter einen bestimmten Grenzwert, bleibt nichts anderes übrig, als vor Ort nach der Ursache zu suchen.
Steht die Füllcombi auf automatischem Befüllen, dann zeigt ViCare immer den beruhigend konstanten Druckwert an, aber man merkt halt nicht, wenn das Wasser bereits zur Tür des Heizraums rausläuft.
Deshalb, Füllkombi immer auf manuelles Füllen stehen lassen.
Ansonsten werden etwaige Leckagestellen automatisch mit Frischwasser versorgt.
Das kann man machen,wie man will.
Hier die Anleitung zur Medium Protect (falls nicht verfügbar).
Ich habe anscheinend den Basis Protect. Befüllen tue ich mir der füllcombi? Wie kann ich denn da manuell befüllen ?
Indem du händisch das Absperrventil betätigst ? Bei grösseren Anlagen bleiben die offen. Weil man nie weiss,wer da alles entlüftet. Hier sind auch die Medien mit Schuld. Gerade in der Zeitung tut man so,als wäre Entlüften das A und O. Und es gibt wirklich Leute die lassen dort literweise Wasser raus,aber keine Luft. Kunststück ,ist meist nichts drin. Wir hatten auch schon Mieter,welche am Heizungsentlüftungsventil ihr Kaffeewasser entnommen haben.
Hier die Anleitung für die Basis Protect.