abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser läßt sich nicht nachfüllen Vitodens 300

Der Kesseldruck beträgt 1,4 bar. Ich möchte auffüllen auf 1,8 bar. Nach Anschluß des Wasserschlauches und öffnen beider Ventile (Wasserhahn und Ventil unter Kessel) erfolgt kein Druckanstieg, obwohl Wasser definitiv ansteht.

5 ANTWORTEN 5

Lebst du im Hochhaus?

1,4 bar  sind selbst im 4. OG noch genug.   Smiley (zwinkernd)

Vermutlich hast du den Schlauch 2 x an der Wasserleitung  angeschlossen.

Danke für die Antworten.
Erdgeschoss + 2 Stockwerke.
Hatte bisher immer den Eindruck, dass mit 1.8 bar die Umwälzung besser funktioniert.
Dass die Druckerhöhung bei mir z.Z. nicht mehr funktioniert, kann nur die Ursachen haben: entweder hat ein Heizung-internes Ventil zugemacht oder meine Hauptwasserleitung gibt nicht mehr her.

Jetzt ist die Sache klar. Als ich heute morgen nach 2 Tagen aufs Manometer im Heizungskasten schaute, sehe ich, dass es auf 3 bar steht. Die Erklärung: Das Manometer ist in der Zuleitung teilweise verstopft, so dass es den aktuellen Wasserdruck erst nach langer Zeit anzeigt. 3 bar ist der hausseitige Vordruck. Offnsichtlich habe ich zuviel Wasser einlaufen lassen, weil das Mano nicht reagieren konnte. Habe jetzt Wasser auslaufen lassen, dies aber bald wieder unterbrochen, da die Druckanzeige nicht reagierte. Ich muß jetzt also wieder tagelang warten, bis der aktuelle Druck angezeigt wird.
Kann mir jemand ein billiges Manometer empfehlen, das ich extern Zwischen Wasserschlauch Heizungsventil (1/2 Zoll) dazwischenschalte?

Dieser Schlauch direkt am Wasserhahn ist eigentlich gar nicht zulässig. 😉

Bitte bei dieser Gelegenheit deinen Fachmann das Manometer zu erneuern, den Vorruck des Ausdehnungsgefäßes zu überprüfen und eine Systemtrennung nach DIN EN 1717 einzubauen. Die einfachste Variante ist der Einau eines Kemper FK4 Auslaufhahnes.

Du kannst natürlich weiterhin vor dich hin zaubern und dein Trinkwasser durch diese Pantscherei verkeimen. *g*

Danke für den fachkundigen Rat !
Habe schon angerufen beim Fachbetrieb. Derzeit hat man allerdings schlechte Karten wg Beginn der Heizperiode.
Der Schlauch ist natürlich nur kurzzeitig angeschlossen und wird vor Anschluss mit Leitungswasser gefüllt.
Top-Lösungsautoren