abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was spart eine Gas Brennwert-Heizung gegenüber einer alten Gasheizung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit 30 Jahren eine VIESSMANN Rexola Biferral RN TYP RVM im Einsatz. Keine Störungen, bisher keine Reparaturen und keine Beanstandungen von Seiten des Schornsteinfegers. Von daher besteht erst einmal kein Bedarf in ein anderes System zu investieren.

Es sollte aber erwähnt werden, dass wir im Keller neben der Heizungsanlage einen Holzofen sitzen haben der zum einen ca. 7 KW Wasser erwärmt und ca. 9 oder 11 KW Wärme an den Kachelofen leitet, der im EG aufgebaut ist.

Wir könnten meiner Ansicht nach einen größeren Wärmespeicher einsetzen, denn wenn der Kachelofen heizt, dann deckt er damit den gesamten Bedarf an Warmwasser für die Fußbodenheizung ab und auch Warmwasser für das Brauchwasser. Der Rest der Wärmeenergie geht über den Schornstein raus.

 

Meine konkreten Fragen dazu lauten:

Wie viel Gas / Energie könnten wir einsparen wenn wir den Rexola Biferral gegen einen Gasbrennwertkessel austauschen würden?

Wie hoch sind die Kosten für den Tausch und rechnet es sich überhaupt?? Wenn JA nach wie vielen Jahren?

Zweite Frage:

Wenn wir unseren derzeitigen Warmwasserspeicher für das Brauchwasser mit ca. 120 liter (was für unseren Bedarf ausreicht) durch einen größeren Wasserspeicher ersetzen, der in der Lage ist die derzeit ungenutzte Energie des Kachelofen aufzufangen, dann wäre dies meiner Ansicht nach ein weiterer Vorteil. Nur ob sich auch diese Anschaffungskosten  amotisieren?

 

Könnten Sie zu dem Thema Fakten schaffen und uns klare Antworten liefern? Wäre Ihnen sehr verbunden.

 

Mit freundlichem Gruß Thomas Hammer

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren