abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind die Auswirkungen wenn ich die Temperatur von einem Heizkreis in Vicare ändere?

Hallo,

 

ich habe neuerdings eine Vitodens 300w (die ganz neue).  Mein erstes Problem wurde durch dieses Forum scheinbar schon gelöst. Ich wunderte mich wieso die Heízung nicht weiter runter moduliert als knapp 30%. Hier Forum habe jetzt was vom Windschutz gelesen, mal sehen ob es bei mir auch zutrifft (Zeynep ist gerade in the House), 

Meine Zweite Frage betrifft die Vicare App, zu diesem Thema konnte ich bisher nichts finden. In der App kann man die Temperatur von Heizkreis 1 einstellen. Wie wirkt sich das aus? Habe bisher keinen Raumfühler oder ein Funk Thermostat. Mein Heizkreis 1 ist das ganze Haus, und der Vorlauf wird ja durch Aussentemparatur und Heizkurve bestimmt.

Weißjemand bescheid.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Holger,

 

>>Temperatur von Heizkreis 1 einstellen. Wie wirkt sich das aus?

wenn du dort die Temperatur um 1 Grad erhöhst hat das den gleichen Effekt wie wenn du das Niveau der Heizkurve um 1 erhöhst.

 

Zusätzlich kann es sich auf die Heizgrenze im Sommer auswirken.

 

VG Michael

 

Besten Dank!

Habe ich probiert, klappt. Ist mir beim Testen überhaupt nicht aufgefallen.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die alten Thermostate drin lassen soll, oder mir Smarte zulegen soll. Eventuell direkt die von Vissmann.

Hat die Dinger zufällig jemand  installiert?

Beschäftige dich erst mal mit der Heizkurve.

So dass die Räume mit den " alten Thermostaten" auf Stellung MAX gerade so die gewünschte Temperatur erreichen.

 

Und dass der Vitodens  bei der aktuellen Witterung möglich mit einem Brennerstart pro Tag auskommt und sonst kontinuierlich mit kleinst möglicher/nötiger  Modulation läuft.

Das ist das A und O für einen Verschleiß armen und sparsamen Betrieb.

 

Wenn der Vitodens mit Vollgas gegen noch so smarte Thermostate läuft wird er immer mehr Gas verbrauchen als wenn er richtig abgestimmt ist und du die  alten Thermostate dran lässt.

 

Damit der Vitodens gut läuft, muss man meist die Pumpendrehzahl deutlich erhöhen, als von Viessmann ausgeliefert.

 

VG 

 

 

Die Heizkurve habe ich im Grunde so eingestellt wie es vorher bei meiner Vaillant Heizung war. Aber so richtig kuschelig wird es dabei nicht. Scheinbar ist die Anlage auf den aktuellen Wind sehr anfällig. Eine Zeit lang (habe schon zwei Stunden gesehen) läuft die Heizung zwischen 12 und 20 Prozent , dann wird es etwas windiger und die Modulation geht auf >30 %. Das bewirkt bei ca. 8 Grad Aussentemperatur das der Vorlauf zu weit ansteigt und der Brenner ausgeht. Jedoch dauert es dann sehr lange (Heizkörper werden wieder relativ kalt), bis der Brenner wieder zündet.

Wo ich die Pumpendrehzahl erhöhe , habe ich bisher nicht rausgefunden.

Habe bisher nach knapp 72 Stunden Betrieb, 19 Stunden Brennerbetrieb , mit Heiswasser (4 Personen) 47 Brennerstarts.

Ja das ist die Sturmschaltung.

 

Pumpe

qwert089_0-1645375674543.png

qwert089_1-1645375761722.png

 

schau ob die Kodierungen an deinem Gerät überhaupt zu ändern sind.

 

VG

Top-Lösungsautoren