Hallo,
ich habe möglicherweise ein Problem mit meiner Heizungsanlage. Ich habe eine Vitodens 222-F mit einer Vitotronic 200 H01B ohne externen Mischer von 2013.
Kurzbeschreibung:
Der Brenner der Anlage taktet manchmal sehr oft bzw. ist oft nur einige Sekunden (< 10) an. Außerdem springt die "Kesseltemperatur Soll" zwischen verschiedenen Werten. Der Brenner geht oft nicht an, auch wenn "Kesseltemperatur Ist" weit (> 20 C) unter "Kesseltemperatur Soll" steht. Die Räume sind teilweise frisch (15 C).
Langbeschreibung:
Meine Heizungsanlage ist derzeit so eingestellt:
- Raumtemperatur 26 C (testweise hoch gestellt, sonst 20 C), red. Temp 3 C
- Heizkennlinie: Neigung 1,4; Niveau 0
- Heizen 6.00-21.00 Uhr
- Warmwasser 5.30 - 23.00
- andere Einstellungen unverändert vom Auslieferungszustand
- 15 Heizkörper, alle Thermostate voll aufgedreht außer bei zwei Frostschutz (Ende der Kette im Dachgeschoss); gedämmter Altbau freistehendes EFH
Situation heute um 17.00:
- Außentemperatur 0 C (abgelesen an Anlage)
- Raum 1: 20 C (Thermometer im Raum), 3 Heizkörper kalt
- Raum2: 16 C, 1 Heizkörper kalt
- Raum3: 17 C, 2 Heizkörper kalt
- andere Räume: restliche Heizkörper, < 18 C, Heizkörper kalt
Bei hier derzeit -6 bis 1 Grad ergibt sich laut Heizkennlinie eine Soll-Vorlauftemperatur von um ~64 C.
Diagnosedaten der Anlage heute 17.00:
- Allgemein
--> Brennerstarts ~125.350
--> Betriebsstunden ~9500
--> Gem. Anford.Temp 64 C
--> Kesseltemperatur
---> Soll: 44 C
---> Ist: 22 C
--> Brenner: Aus
--> Ventil: Heizen
Wenn ich eine Weile vor der Heizungsanlage sitze, sehe ich, dass der Brenner oft kurzzeitig an geht, ohne eine große Temperaturänderung zu bewirken. Außerdem ändert sich die "Kesseltemperatur Soll", z.B. auf 44 C, 56 C, 64 C. Die "Kesseltemperatur Ist" liegt oft minutenlang unter der "Kesseltemperatur Soll", bevor der Brenner anspringt. Manchmal läuft der Brenner dann nur wenige Sekunden und geht wieder aus, bevor die "Kesseltemperatur Soll" erreicht ist. Man hört fast die ganze Zeit eine interne Pumpe laufen [Edit: Nach einigen Recherchen im Netz könnte es natürlich auch eine Lüftung sein...es ist jedenfalls ein Rauschen]. Außerdem hört man manchmal leise klickende Geräusche (Relais?). Die vielen Brennerstarts in den Diagnosedaten deuten darauf hin, dass das Verhalten möglicherweise schon länger besteht. Da das erst mein zweiter Winter in diesem Haus ist, kann ich das nicht vollständig beurteilen. Im letzten Winter war es gefühlt wärmer und in diesem Herbst ist es möglicherweise wegen der noch nicht so kalten Temperaturen nicht aufgefallen. Nun ist das Problem seitdem es draußen kalt geworden ist akut geworden, indem die Heizkörper manchmal nur noch sehr kurz warm werden und manche Räume nicht mehr über 15 C kamen. Erst seitdem habe ich mir erstmals die Diagnosedaten angeschaut. Dementsprechend die von gestern:
Diagnosedaten gestern früh 7.00:
- Allgemein
--> Brennerstarts ~124.750
Also rund 600 Brennerstarts in zwei Tagen.
Nachdem es drei Tage frisch im Haus war, habe ich gestern meinen Heizungsbauer da gehabt. Er hat die Ionisationselektrode gereinigt (welche erst im Sommer gewechselt wurde, aber wohl verschmutzt war). Als er ging lief der Brenner erstmal konstant, es hat ca. 1-2 Stunden geheizt. Danach wieder oben beschriebenes Verhalten, allerdings schien sich die Heizung abends mal wieder zu fangen und für ~1 Stunde konstant zu heizen.
Heute früh hat der Heizungsbauer dann die Ionisationselektrode und einen Temperaturfühler gewechselt und noch einige andere Messungen vorgenommen. Als er ging, lief der Brenner konstant und "Kesseltemperatur Ist" blieb nahezu gleich "Kesseltemperatur Soll" bei 67 C. Die Heizungen wurden heiß und die Räume langsam warm. Dann ab mittags/nachmittags wieder oben beschriebenes Verhalten.
Meiner Meinung nach liegt die hohe Brennertaktrate möglicherweise nicht daran, dass die Temperatur nicht vom Kessel weggeführt werden kann. Die Räume könnten noch mehr Energie aufnehmen und die Heizungen heißer sein. Die "Kesseltemperatur Ist" liegt meist auch nicht sehr hoch. Die Anlage ist auch imstande, die Energie zu den Heizkörpern zu bringen, wie sich in den Phasen normalen Verhaltens zeigt.
Fragen:
- Ist es normal, dass die "Kesseltemperatur Soll" immer mal den Wert wechselt oder sollte diese konstant auf dem Heizkennlinienwert stehen bleiben?
- Ist es normal, dass der Brenner nicht an ist, obwohl "Kesseltemperatur Ist" eine ganze Weile klar unter "Kesseltemperatur Soll" steht? (und dass währenddessen ein Geräusch zu hören ist, dass wahrscheinlich von einer internen Pumpe [Edit: oder Lüftung] kommt)
- Ist die hohe Taktung des Brenners bzw. die oft sehr kurze Aktivzeit von wenigen Sekunden normal?
- Ist es erklärbar, dass es manchmal ordentlich läuft, also "Kesseltemperatur Soll" = "Kesseltemperatur Ist" mit heißen Heizkörpern und es manchmal anders ist, obwohl die Raumtemperatur noch niedrig ist?
- Mein Heizungsbauer hat außerdem gesagt, dass es bei einigen dieser Geräte zu Steuerungsproblemen kommt und es da teilweise einen Rückruf gab. Das oben beschriebene Verhalten passt ja möglicherweise zu einem Steuerungsproblem. Passt das beschriebene Problem auch zu dem Fehlerbild, wegen dem Steuerungen zurückgerufen wurden?
- Gibt es andere Ursachen, welche das Verhalten erklären könnten?
Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich beschreiben.
MWDD
Warum Nachts ganz aus?
Ich meine du betreibst die Anlage falsch.
Schwäche mal deine Nachtanschaltung deutlich ab oder verzichte ganz drauf.
Im Gegenzug nimmst du die Neigung der Heizkennlinie deutlich runter. Teste hier mal 1.1 oder 1,2.
Ggf solltest du das Niveau etwas erhöhen, damit in der Übergangszeit etwas mehr Wärme da ist. ( z.b. +3)
Laß dann mal alle Heizkörper im Haus voll auf und versuche die optimale tatsächliche Raumtemperatur über die Einstellung Tagtemperatur bzw Absenktemperatur ( die max 2 ° unter Tagtemperatur liegen sollte) zu erreichen.
Wenn die tatsächlich gewünschte Temperatur nur mit Einstellung z.b. 24 erreicht wird, nimmst du das Niveaus etwas hoch.
Ist es bei Einstellung 18° bereits gemütlich warm kannst du die Neigung noch ein klein wenig zurücknehmen.
Wenn dann am Ende das Gebäude über die ermittelten Einstellungen behaglich ist, kannst du deine Thermostatventile wieder normal einstellen..... also 3 für 20° 4 für 24 ° usw...
Prinzipiell sehe ich das ja wie Hausdoc. Allerdings scheint die Anlage die Wärme nicht wegzubekommen, der TE schreibt ja, die TV sind offen, zumindest spricht die Takterei dafür, es sei denn, der TE dreht diese regelmässig auch wieder ab, dass sollte man natürlich nicht. TV auf und nicht abdrehen, nach Einstellung der Heizkennlinie dann auf Wunschtemperatur. Auf der anderen Seite scheint der Brenner dann aber auch aus zu sein, bzw. zu bleiben.
Deine Temperatur im Haus ist niedirg, weil es die Anlage ja garnicht erst hinbekommt, die Bude mal richtig zu heizen und auf ein best. Niveau an Wärme zu bringen.
Eine Solltemperatur von 26° und Heizkurve 1,4, ist natürlich schon kontraproduktiv, aber wohl dem geschuldet, die Bude mal warm zu bekommen. Wenn der Fehler mal gefunden ist, dann vorgehen wie Hausdoc schreibt.
Warmwasser rund um die Uhr? Soll das so?
Sorry, aber für mich ist da irgendwo der Wurm drin, den ich nicht kenne. Glaube da kann dir nur ein Fachmann helfen. Ich drück dir zumindest dafür die Daumen.
Passiert eigentlich was, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ?
Und schau mal unter der berühmt-berüchtigten Codieradresse 38, welcher Wert hinterlegt ist. Wenn er nicht bei Null steht, hast die Ursache gefunden.