abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Außenfühler?

Anbei mal Bilder von dem 2 Fühlern. Das obere müsste doch der AF sein, aber was ist das für eine Spule und was ist das Untere?

20250623_182225.jpg
20250623_182234.jpg
20250623_182227.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

der mit der Spule ist ein 

Funkuhrempfänger Viessmann 7450563 | Loebbeshop 100 % Original-Ersatzteile. Direkt. Günstig. Zuverlä...

Der QAC 36 ist der Außensensor, aber nicht original Viessmann. Da er aber ein NTC 10k ist, ist der bei der schwarzen Vitotronic auch ok.

Gruß
Heizing

D.h. ich müsste nur für den unten ein Sonnenschutz montieren?

Ja. Besser wäre es natürlich, ihn auf der Nordseite zu montieren.

Gruß
Heizing

Er ist an der Nordseite montiert, da sich die Therme im Altbau in der Wohnung befindet. Sie haben ihn auf ein Giebelstück montiert, da dort morgens und abends dennoch die Sonne scheint.

Wobei hier ein Sonnenschutz wenig bringt. Der Sensor scheint mir auf einer Kupferverwahrung montiert zu sein, die heizt sich doch vollflächig extrem auf.

Gruß
Heizing

Ich drucke mir das Teil aus und teste es dann damit. Könnte auch eine Unterlegplatte drucken. 

Ist halt sehr blöd wenn es Winter ist und der Fühler sagt es ist 4 bis 5 Grad wärmer als es eigentlich ist. 

dann steht da zwar 10k drauf, ist aber vermutlich von der Kennlinie doch minimal anders als der org. NTC 10k  Sensor

Top-Lösungsautoren