abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat es mit der Meldung I.93, Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim... auf sich?

Hallo Viessmann-Community,

jetzt in der Zeit wo es wärmer wird, schaltet die Anlage (Viessmann Vitodens 300-W; 19 kW) automatisch auf S.60, Sommersparschaltung (siehe Abbildung 1). Das ist aufgrund der höheren Außentemperaturn (> 20 °C; was deutlich über Raumtemperatur von ca. 23,5 °C liegt) auch vollkommen ok.

Damit einhergehend kommt es aber oftmals gleichzeitig, manchmal auch wenig zeitversetzt zu der (im Handbuch undokumentierten) Information I.93, Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim.... (siehe Abbildung 2). Wie gesagt, nur eine (undokumentierte) Information, kein Anlagenfehler! Sprich diese Meldung erscheint somit auch nicht in der ViCare-App Meldungshistorie! Dennoch bin ich ein wenig beunruhigt, weil unter Hilfe folgendes steht "Tritt die Störung wiederholt auf, Fachbetriebe informieren" (siehe Abbildung 3).

Das habe ich gestern auch gemacht und der Heizungsfachmann ist auch heute gleich vorbeigekommen, um sich das vor Ort anzuschauen (vielen Dank dafür). Jedoch konnte er sich die Meldung auch nicht erklären und hat Viessmann kontaktiert. Aber auch Viessmann selber kann sich das (bisher) nicht erklären und empfiehlt einen Steuerungsmodul-Austausch. Nun meine Frage: Ist einem diese Meldung schon mal untergekommen? Was steckt genau dahinter? Wie lautet die Meldung "ungekürzt" - ich denke "Prim..." steht wahrscheinlich für "Primär?".

Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Klaus

Abbildung_1_20220531_122043.jpg
Abbildung_2_20220531_122053.jpg
Abbildung_3_20220531_122101.jpg
8 ANTWORTEN 8

Ich hab zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem auch hier gemeldet. Leider bisher keinerlei Reaktion, Gruß Manfred

 

 

Noch ein Nachtrag: ich hab zusätzlich seit Auftreten dieser I.93-Meldung den Effekt, dass z.B. bei einer WW-Aufheizen-Anforderung der Brenner mehrere Startversuche (z.B. erst heute wieder 6 Brennerstarts) benötigt oder bei einer Heizen-Anforderung bis zu 16 Brennerstarts benötigt bzw. erst nach EIN/AUS der Anlage den Heiz-Modus startet. Eine Systematik ist aber bisher nicht erkennbar. Ein Zusammenhang mit der I.93-Meldung kann aber auch Zufall sein. Gruß Manfred

Hallo Manfred, das hört sich ja gar nicht so gut an. Aber vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht äußert sich ja auch Viessmann selber mal dazu. @Viessmann: Dazu eine Idee?

Liebe Grüße 

Klaus 

Ich habe heute ebenfalls ca. 15 Meldungen I.93 entdeckt. ( Inbetriebnahme 04.05.22 ) Gestern morgen wurde das falsch gelieferte 3,5 Zoll Display gegen das bestellte 7 Zoll Display ausgetauscht. Die Meldung trat danach wieder auf. Bin wegen dem neuen Display erst auf I.93 Meldungen gestoßen. Werde eine Mängelmeldung an den Installateur schicken, damit dieser die Meldung mit Vissmann abklärt. Ich hoffe, bei einem Fachhändler erfolgt eine schnellere Reaktion und ich kann etwas berichten.

Gruß ebenfalls von einem Klaus

 

I93_Meldungshistorie.jpg

Viel Erfolg 😉, halt uns auf dem Laufenden, Gruß Manfred

Hallo Manfred, nachdem ich meine I.93 Meldungen meinem Installateur gemeldet habe, bekam ich heute einen überraschenden Anruf von Vissmann, dass morgen ein Techniker kommt und die HMU-Einheit tauscht. Danach sollten die Meldungen nicht mehr auftreten. Werde über das Ergebis berichten. Gruß Klaus

Hallo Klaus, danke für die Rückmeldung, hört sich gut an 👍.

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich zu dem Thema zurückmelden. Aufgrund des Fehlers (I.93, Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim...) wurde gestern bei meiner Viessmann Vitodens 300-W die HMU (Heat Management Unit - Steuerungs/Regelungsmodul) ausgetauscht.

Seitdem läuft die Anlage ohne Fehler, aber ... die gesamte Analge musste neu eingerichtet/konfiguriert werden. Alle Systemdaten (Heizkennlinien, Zeiten, Konfigurationsparameter, etc.) waren "futsch". Also, Erstinbetriebnahme ausführen :-(. Mit Hilfe des Erstinbetriebnahme-Assistenten und der ViCare App ging die Einrichtung und Konfiguration aber dann doch schnell von der Hand. Nun sind wieder alle Parameter so eingestellt, wie es soll. Einzig blöd ist nur, dass die bisher aufgenommenen Verbrauchsdaten wohl unwiderbringlich verloren sind. Schade 😞

 

Top-Lösungsautoren