abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum zeigt Außentemperaturfühler zeigt seit einigen Tagen zu hohe Temperaturen an?

Vissmann "VITODENS 222-F"

Seit einigen Tagen wird die Außentemperatur an der Heizung um etwa 4-7° zu hoch angezeigt. Der Außentemperaturfühler hat nach Kennlinie (bei 0° = 500 Ohm) den richtigen Wert. Wo kann der Fehler liegen?

Problem ist zur Zeit nicht schlimm, aber bei niedrigeren Temperaturen zeigt der Fühler zu hohe Werte an, weswegen dann die Heizung nicht anspringt (Beispiel: Fühleranzeige 23°, wirkliche Außen-Temperatur 16°, Innenraumtemp. auf 21° gestellt)

Danke für eventuelle Hilfe.

6 ANTWORTEN 6

Hallo lpu,

bitte den Sensor mal bei verschiedenen Temperaturen messen. Nur weil er bei 0°C 500 Ohm hat, bedeutet das nicht direkt, dass er auch in Ordnung ist.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
das habe ich gemacht und festgestellt, dass die Abweichungen zwischen Realtemperatur und angezeigter Temperatur im Bereich unter 20° am stärksten sind, z.B. heute morgen real 12°, Anzeige 17°
Je höher die Außentemperatur wird, desto geringer ist die Abweichung, z.B. heute Nachmittag real 27°, Anzeige 28°.
Das habe ich durchgängig seit 4 Tagen beobachtet.
Gestern habe ich einen anderen Thermistor eingelötet, der beworben wurde als auch für VITODENS 222-F passend.
Die Effekte, also Abweichungen, sind damit ebenfalls da. Da die angezeigte Temperatur am Gerät sich im Laufe des Tages verändert (in die richtige Richtung), nehme ich an, dass der Fühler grundsätzlich nicht defekt ist.
Könnte es an einer falschen Kennlinie der Thermistoren liegen?
Das wäre allerdings seltsam, da ja nichts verändert wurde und der Fühler bisher immer korrekte Werte lieferte.

Beste Grüße
lpu

Ich kann dir nur empfehlen, originale Ersatzteile zu verwenden. Eine Fehlersuche gestaltet sich sonst sehr schwierig, bis unmöglich. Die Spezifikationen des "für Viessmann geeigneten" Sensors sind mir nicht bekannt.

Wurden die Werte des Sensors gemessen oder nur von der Regelung abgelesen? Mit welchem Messinstrument vergleichst du die Temperaturen?

Es sollte ggf. auch mal die Verbindungsleitung des Sensors geprüft werden.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für Deine Mühe!
Mein Neffe ist Heizungsmonteur und hat diese Brennwertheizung vor 5 Jahren installiert.
Er hat sowohl Sensor als auch Leitung ausgemessen. Eigentlich alles ok, bis auf die Anzeige am Gerät, die definitiv um einige Grad zu hoch ist. Draußen hängt noch ein normales Thermometer zum Vergleich.
Dann hatte er auch einen ungebrauchten Vissmann- Fühler (komplett) dabei und den mal angeschlossen.
Da zeigte die Heizung aber nichts mehr an, nur zwei Striche, obwohl unangeschlossen die Messwerte stimmten.
Ich messe mit einem normalen Multimeter. Der von mir eingebaute Sensor ist ein PTC NI-500 mit einer Kennlinie gleich dem Vissmann-Teil.
Ich messe hier (Platine herausgenommen) die gleichen Werte wie bei dem ursprünglich eingebauten Sensor.
Das Origiinalteil kostet aber unverschämte etwa 82,-, und einen Thermistor (der nur 1-2 € kostet) kann man nicht als Ersatzteil beziehen, sondern nur komplett mit dem Kunststoffgehäuse, das ja bei mir vorhanden ist.
Ist irgendwie unbefriedigend, momentan aber auch nicht so dringend Dank der guten Wetterlage.

Beste Grüße
Ludwig

Na, wenn Ihr sonst alles geprüft habt und keinen Fehler feststellen konntet, bleibt ja nur noch die Regelung des Vitodens übrig.

Beste Grüße °be

Danke,Benjamin, für Deine Reaktionen.
Ich werde bei Gelegenheit sehen, was weiter zu tun ist. Mir "graut" schon vor einem Problem der Regelung, da ja heute nicht mehr repariert sondern ausgetauscht wird. Mein Neffe hat seit einigen Jahren auch einen anderen Job bei unseren Stadtwerken, so dass er nicht mehr "in der Materie" ist.
Nochmal Danke für Deine Antworten.
Grßúß
Ludwig
Top-Lösungsautoren