abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum haben die Heizleitungen an der Rückseite der Vitodens 333 keine Dämmung?

Ich habe seit kurzem einen neuen Heizkessel Vitodens 333. Die Heizrohre im Keller werden ca. 3 cm **bleep** gedämmt, nur direkt an der Rückseite des Kessels liegen sie völlig ungedämmt und frei, obwohl genug Platz dafür vorhanden wäre. Nach Aussage des Installateurs ist das so geplant. Dies ist für mich völlig unverständlich ist, da ich den Kellerraum garnicht beheizen möchte.

20190108_232429.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Harry49,

ist ja an und für sich kein Problem und kann nachträglich noch isoliert werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Antwort halte ich als ehemaliger sachverständiger für den Wärmeschutz für einen Witz: wieso werden die Leitungen bis zum Heizkessel gedämmt, könnte ich ja auch nachträglich machen!!!
Wenn ich einen neuen Heizkessel kaufe, gehe ich davon aus, dass hierbei alle geltenden Baubestimmungen eingehalten werden. Dazu gehören u.a. die EnEV 2014 §14 Abs. 5. Die ist bei mir nicht einghalten. Dei einzige Frage ist die: muß der Installateur dämmen oder der Hersteller???
Auf diese Frage möchte ich eine Antwort von einen fachlich versierten Berater haben und keine von einem Sprücheklopfer!!!!

Hallo Harry49,

das Anschlusset gehört noch zum Heizgerät, hier wird keine gedämmt Leitung gefordert. Bei dem Anschlusset selbst, ist allerdings für die Warmwasserleitung ein Isolierschlauch vorhanden, der bei der Montage angebracht werden kann. In diesem Zuge kann dann auch der Heizungs Vor- und Rücklauf durch den Installateur isoliert werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Warmwasserleitungen an der Rückseite liegen außerhalb der Heizkesselverkleidung, also liegen sie im ungedämmten Kellerbereich und deshalb MÜSSEN sie isoliert werden. Es wäre ja auch schwachsinnig, wenn sie ohne Isolierung bis zur Seitenwand gehen DÜRFTEN und 1 cm weiter MÜSSEN sie umlaufend 2-3 cm stark gedämmt werden!
Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum für eine Warmwasserleitung ein Isolierschlauch vorhanden ist, aber nicht für eine Heiz- bzw. Zirkulierleitung.
Außerdem geht es nicht darum, ob die Leitung isloliert werden KANN, sondern MUSS und von wem?

Hallo Harry, 

ich habe einen Vitocrossal und da habe ich mit Unterstützung meines Heizungsbauerns auch die Leitungen isoliert. Ich denke den Abschnitt bei dir kann man auch noch dämmen. Wenn du es nicht selber machen willst frag doch deinen Handwerker? 

Gruß 

Frag doch noch mal bei der Firma nach, ob die es nachträglich durchführen oder ob sie dir Material zur Verfügung stellt und du es selbständig isolierst.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, Fehler in der Ausführung zu korrigieren bzw. zu koordinieren! Das ist schon eine kuriose Antwort!!
Meine Installationsfirma ist der Auffassung, dass es Sache des Herstellers ist - eine Einstellung, die ich gut nachvollziehen kann. Denn es sind Heizleitungen, die zum Kessel gehören. Viessmann muß m.E. den Istallateur entsprechend anweisen, zumal die Warmwasserleitung schon gedämmt ausgeliefert wird - warum dann nicht auch die Heizleitungen. Ein schwaches Bild, das eine Fa. wie Viessmann da abgibt.

Hallo Harry49,

korrekt, es sind Leitungen, die zum Kessel gehören. Es ist ein Anschlussset zum erweitern der internen Leitungen, um eine individuelle Montage vorzunehmen. Die EnEV fordert innerhalb der Produktverkleidung bei Wärmeerzeugern und Speichern keine gedämmten Leitungen. Das Anschlussset gehört zum internen Bereich des Kessels. Die unteren Leitungen, die aus dem Kessel kommen, sind auch nicht gedämmt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir drehen uns jetzt im Kreise. Deshalb möchte ich die Diskussion in dieser Community beenden.
Zwei Punkte bleiben festzustellen:
1) die Leitungen liegen außerhalb der Verkleidung (s.Bild in der ersten Anfrage). Sie sind deshalb zu dämmen.
2) es ist völlig unlogisch, daß die Warmwasserleitung, die in der Regel eine geringere Temperatur aufweist, gedämmt ist, während die Heizwasserleitung im ungedämmen Keller völlig frei und ungedämmt sein darf.
Top-Lösungsautoren