Unsere Vitodens wurde im Jahr 2006 eingebaut und bekommt jährlich eine Wartung von einem Fachbetrieb, jetzt nach 13 Jahren ist der Wärmetauscher am oberen linken Bolzen undicht. Wie ich sehr häufig lesen kann, wohl kein unbekanntes Problem. Der Fachbetrieb der bei uns die jährliche Wartung durchführt, hat darauf hin einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung " auf diesen Wärmetauscher gibt es nur eine Kulanzzeit von 10 Jahren". Darauf hin habe ich selber Kontakt mit Viessmann aufgenommen, leider nach mehrmaligem schreiben mit dem selben Ergebnis "abgelehnt". Ich kann und will mich mit der Antwort nicht zufrieden geben, weil ich es nicht verstehe, das ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleibe, nur weil bei meiner Heizung der Defekt drei Jahre zu spät eintritt! Viessmann hat mir jetzt den Wärmetauscher zum Preis eines Online-Händlers angeboten, was ich unter den Umständen immer noch viel zu teuer finde, wenn man bedenke, das noch die Kosten für den Einbau dazu kommen.
Vielleicht gibt es ja eine positive Lösung für dieses Problem.
Vielen Dank.
Das Problem ist hier, dass man nicht genau weiss, wer dafür verantwortlich ist. So ein Bolzen kann schliesslich auch mit zu hohem Drehmoment der Mutter faktisch herausgerissen werden. Es könnte aber ebensogut Materialermüdung oder Korrosion sein. Korrosion aber nicht im Sinne von Rost. (Du kennst ja sicher auch den Spruch: Nach Fest kommt Ab ?)
Und nur mal angenommen, der Wartungsmonteur hätte hier einen Fehler gemacht, warum sollte Viessmann ausserhalb der zugesicherten Zeit die Kosten tragen ?
Man kann nur nicht mit vertretbaren Aufwand feststellen, wer dafür verantwortlich ist. Hier verhält es sich wie bei einer normalen Garantie. Die gilt per Gesetz für lächerliche 2 Jahre. Da ist Viessmann eigentlich schon sehr kulant mit seinen 10 Jahren.
Ein guter Schweißer kann das Problem auch lösen.
Oft werden Schrauben und Muttern zu fest angezogen. 4Nm sind nicht viel. Ein Drehmomentenschlüssel ist unabdingbar.
MfG
W.F.