Hallo,
ich habe seit Oktober 2016 eine neue Heizung, da unser Eurola - Kessel nach 17Jahren auf war. bereits im April 2017 ist der neue Kessel immer wieder auf Störung gegangen und zeigte den Eintrag, Störung Feuerungsautomat EF oder EE. Immer zum Ende oder Beginn der Heizungssaison fällt die Anlage mit diesem Fehler aus und die Bude ist kalt, da wir keine zusätzliche Möglichkeit zum Heizen haben, ist dann alles direkt kalt, gerade im Winter. Unser Installateur hat in 04/2017 bereits Rücksprache mit Viessmann gehalten und darauf hin wurden Elektroden und Strömungswächter getauscht, das ist auch im November 2018 erneut geschehen, gleichzeitig wurde die Wartung gemacht. Gibt es hier keine abschließende Lösung? Die neue Anlage ist in den guten zwei Jahren öfter auf Störung gewesen als der Eurola in siebzehn Jahren und dadurch ist dieses Gerät nicht zuverlässig im Bertrieb. Im Winter kann ich dieses System nicht ohne ungutes Gefühl unbeobachtet lassen!
MfG H2Gaser
I
Ich tippe auf einen Installationsfehler.
Welche Dimension hat die Gasleitung? Wie lang ist diese Leitung?
Erdgas oder Flüssiggas?
Welcher Strömungswächter genau wurde verwendet? Du kannst das selbst ablesen (GS 2,5? GS4??)
Zudem gibts noch so lustige Fehler wie TAE ( thermische Auslöseeinrichtung) im Gashahn teilweise ausgelöst, weil der Gashahn mal runtergefallen ist....
Dein Fachmann sollte einfach mal den Gasfließdruck messen. Idealerweise auch sofort mal nach Absenkung.
Daß die richtige Gasart eingestellt ist setz ich mal vorraus. (Gerät auf Erdgas H eingestellt und es liegt auch Erdgas H und nicht Erdgas L an)