abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum findet mein ViCare Thermostat die Vitidens 333F nicht?

Hallo Gemeinde,

 

bin gerade etwas desillusioniert, da ich Stunden damit verbracht habe, die Thermostate an die Anlage zu koppeln. Leider erfolglos. Die große Schaltfläche Low Power Funk ist an, aber es klappt einfach nicht. Allerdings habe ich nicht, wie hier schon öfter beschrieben, die Schaltfläche 'Zubehör' im Menü. In der App ist mir aufgefallen, dass der Punkt Low Power Funk lediglich grau ist und sich nicht schalten lässt. Wer kann mir helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
22 ANTWORTEN 22

Der Beschreibung nach nutzt du eine Vitoconnect Opto1 ? Für die Einbindung der Thermostate brauchst aber eine Opto2. Nur diese ist in der Lage, mit den Thermostaten zu kommunizieren.

Nein sorry, ich nutze keines der beiden. Laut Beschreibung der Anlage soll das Verbindungsmodul integriert sein.

Hallo moswelt,

 

so ganz kann ich dir leider nicht folgen.
Die Einrichtung der ViCare Komponenten erfolgt nicht an der Anlage, sondern über die ViCare.

Angelernt werden sollten die Komponenten dann in der Nähe der Anlage und erst nach erfolgreicher Anmeldung am Bestimmungsort installiert werden.


Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

meinst du die Seriennr.?

GTX 

ja, die Serialnummer ist die Herstellnummer. 

DAs ist die 7724827039799215

Serverseitig ist alles in Ordnung.

Es muss also nur der Low-Power-Funk aktiviert und dann die Einrichtung über die ViCare durchgeführt werden. 

Der LPF ist aktiviert, Schaltfläche ´EIN` ist an und mit grünen Haken bestätigt.

Aber in der App stellt sich das anders dar, siehe Bild.

Da kann ich diese Schaltfläche nicht aktivieren.

Screenshot_20220914_085613_com.viessmann.vicare.jpg

Du musst auf den Punkt "Einzelraumsteuerung" gehen und nicht auf das Kommunikationsmodul.

Tut mir leid, ich weiß wie ich normalerweise ein Thermostat hinzufügen muss. Ich hab die original Anleitung vorliegen. Raum anlegen, Komponente zinzufügen, QR-Code scannen und so weiter - aber ich bekomme da keine Verbindung. Die Suche startet, ich drücke am Thermostat auf Knopf B und es passiert ... nichts !

Von was für einem Thermostat sprechen wir hier denn?
Du müsstest uns mal etwas genauere Informationen zur Verfügung stellen und genau beschreiben, was du wie machst und was dir dabei wo genau angezeigt wird. 

Es sind die original Viessmann ViCare Thermostate.

Mir wird bis zu dem Punkt der Verbindung auch genau das angezeigt,

was mir anagezeigt werden soll, aber die Verbindung klappt dann eben nicht.

anach wird mir angezeigt `Abbrechen` oder `Wiederholen` was dann natürlich

auch wieder zu keinem Ergebnis führt.

Warum ist denn der Punkt LPF in meiner App ausgegraut, obwohl er an der Anlage EIN ist?

Das macht mich stutzig ...  

Was genau soll denn heißen "die Verbindung klappt dann eben nicht"?
Wir müsste schon genau wissen was angezeigt wird! 

 

Du solltest die Thermostate mal zurücksetzen, das Smartphone neustarten und dann erneut mit der Einrichtung fortfahren. 

 

Wenn der Low-Power-Funk bereits am Display der Anlage aktiviert wurde, ist er aktiv!

 

die Verbindung klappt nicht heißt, der Verbindungsprozess wird abgebrochen und es wird angezeigt

`etwas ist schiefgelaufen` - `Abbrechen` oder `Wiederholen`.

Das ist meine Anzeige und mehr ist da nicht.

Die Thermostate sind zurückgesetzt, mehrmals. Batterie neu einlegen und Taster min 5 Sekunden drücken ...

Wie gesagt, ich hab mich gestern mehrere Stunden damit beschäftigt und die Thermostate bekommen 

keine Verbindung zur Anlage, egal wie ichs drehe und wende.

Welches Smartphone und welche Version der ViCare verwendest du denn für die Einrichtung?


Ein Netzreset der Anlage selbst kann ebenfalls hilfreich sein.

Die App Version ist die 3.16 und das Gerät ist das Honor 20pro.

Ich habe aber kein Kommunikationsproblem Phone - Anlage, sondern Anlage - Thermostat.

Neustart der Anlage versuche ich dann später mal.

Dann bitte erstmal die Anlage am Netzschalter (nicht Standby) ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten. 

So hier bin ich wieder. Anlage neu gestartet, Handy neu gestartet, LPF ist an, Thermostat reset, ich gehe den Prozess nach Anweisung durch und drücke auf den Knopf am Thermostat und es blinkt, geht allerdings nach ca. 3 Sekunden wieder aus und die App sucht und bricht dann wieder App.

Screenshot_20220914_160749_com.viessmann.vicare.jpg
 
Screenshot_20220914_161210_com.viessmann.vicare.jpg

Ggf. solltest du dich beim Einrichten der Einzelraumsteuerung durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort unterstützen lassen. 

 

Verdammt, es hat sich verbunden. Thermostat nochmal zurückgesetzt und plötzlich ging's.

Danke und sorry für die schwere Geburt 😉

Ende gut alles gut. 🙂 

Top-Lösungsautoren