abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungskosten Vitocrossal 300/Vitocell300

Moin,

obige Anlage wurde im März 2023 eingebaut, letzte Woche wurde die erste Wartung durchgeführt, der Rechnungsbetrag hat mich leicht geschockt, total € 700 brutto,  Material davon € 250. Ist das im Rahmen?

2 Techniker je 2,5 Stunden, kann das nicht ein Techniker allein schaffen?

Höre gern

3 ANTWORTEN 3

Klingt sehr teuer, nach einem Jahr ist doch noch nicht viel zu tun.

Wichtig wären mal etwas mehr Details.

Was wurde gemacht?

Wie hoch ist die Anfahrt?

Was war das Material?

Oft wird halt ein kompletter Wartungssatz verbaut. Ich habe das von vorneherein abgelehnt und so arbeiten die Zündelektroden jetzt noch ein zweites Jahr. (3.000 Starts)

Moin, folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Elektrodentausch, Reinigung Kondensatablauf, Brennerraum, Wärmetauscher, Abgasmessung, Anfahrt € 20,  Material (Wartungssatz) € 200, Arbeitszeit 2,5 Std, zwei Leute.

Gruß

Also bei.mir war ein Monteur, hat alles gereinigt, die Elektroden kontrolliert und gemessen. Das dauerte eine Stunde.

Deine Rechnung von 700€ brutto mit 5h Arbeitszeit kann ich aber schlecht nachvollziehen, wobei es zu bedenken gilt, dass die Anfahrt auch als Arbeitszeit abgerechnet werden kann. Daher durfte ich für 14km hin (20 Minuten) und wieder zurück insgesamt 104€ abdrücken - grenzwertig.

Das wären bei Dir dann so geschätzt

295€ 4h (2x2) vor Ort à 73,60

74€ 1h (2x0,5) Fahrtzeit à73,60

20€ Fahrtpauschale (Auto)

200€ Material (Wartungssatz)

112€ MwSt.

700€ tutto

Wie man zu zweit 2h an einem ein Jahr alten Vitocrossal putzen kann, ist mir allerdings ein Rätsel....

Top-Lösungsautoren