Guten Tag,
wir nutzen seit vier Jahren in unserer vermieteten Etagenwohnung ein Vitodens 100-W. Die Anlage ist mehrfach ausgefallen, was wohl an dem zu geringen Wasserdruck im Dachgeschoss liegt. (Das Gas im Ausgleichsbehälter hatte sich immer wieder vollständig geleert.)
Dazu unsere Fragen: Wir häufig sollte die Anlage gewartet werden? Was gehört zum Wartungsumfang laut Herstellerempfehlung? Gibt es ein Wartungsset für diese Anlage? Wenn ja, was beinhaltet es?
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Beste Grüße
Hans Carl
Hallo Hanscarl,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Hier ist die Serviceanleitung
Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.
In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll.
In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.
Teile mir noch bitte die Herstellernummer deiner Vitodens mit, dann kann ich dir das passende Wartungsset heraussuchen.
Der Vordruck des MAG sollte immer der Wartung mitkontrolliert werden. Der Fülldruck des MAG's sollte ca. 0,3 bar weniger, als der Anlagendruck sein. Damit wird sichergestellt, dass sich im Ausdehnungsgefäß genug Wasser befindet, um auftretende Temperaturunterschiede sicher auszugleichen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing