Guten Tag,
ich betreibe seit 11/2014 einen Vitodens 300 W in Kombination mit dem Paket Vitosol 200-T SP2A (13,86 m²) und dem Speicher Vitocell 360 M 950l. Seit vorigem Winter wird die Warmwasseraufbereitung immer ungenügender, wenn die Solarunterstützung fehlt. Oft ist das Duschwasser nur lauwarm und wird sogar nach kurzem Gebrauch kalt. Woran liegt das und was lässt sich dagegen machen? Mein Heizungsbauer meinte, dass der Verbrühungsschutz hochgestellt werden muss. Aber das zeigte keine Wirkung und außerdem hat die Anlage im Sommer bei ausreichender Solarunterstützung keine Probleme.
Vielen Dank für jede Antwort
Wenn der Verbrühschutz einige Zeit nicht bewegt wurde, kann es sein, daß hier das Thermoelement festkalkt. Dann hilft auch höherstellen nicht.
Laß mal irgendwo im Haus Warmwasser an 2-3 Zapfstellen gleichzeitig laufen . Fasse nun am Speicher direkt am Warmwasseraustritt ( vor dem Verbrühschutzventil) an den Rohrstutzen. Ist die Temperatrur hier wärmer als die Warmwasserauslauftemperautur?
Wie hoch ist die Warmwasertemperatur eingestellt? Wo genau ist der Warmwasserfühler plaziert? Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?