Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur schwankt zwischen 36 und 58 Grad Celsius

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heizungsanlage:

Vitodens 300 WB3A

Seriennummer:

7176538 601027108

Die Warmwassertemperatur schwankt zwischen 36 und 58 Grad Celsius und ist für ein komfortables Duschen ungeeignet. Mir ist aufgefallen, das währen der Trinkwasseraufbereitung des Kobigrätes der Brenner seine Leistung nicht reduziert bzw. eine Modulation wie im Heizungsbetrieb nicht stattfindet. Mein Fachbetrieb hat den Gaskombiregler, die GG1 Steuerung und alle Sensoren ohne Erfolg getausch und ist entsprechend ratlos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnten und mir eine Neuanschaffung ersparen könnten.

Mit freundlichem Gruß

Franz Jansen

7 ANTWORTEN 7

Öhm, warum sollte der Brenner modulieren ? Da wird das Wasser ja noch kälter. Gerade für die Warmwasserbereitung ist eine grosse Leistung erforderlich.

Ich würde hier eher den Wasserschalter verdächtigen. Hängt eventuell zeitweise ?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Modulation ist mir an der "Referenzanlage" aufgefallen. Nachbardoppelhaus, exakt die gleiche Anlage aber ohne Probleme mit der Warmwassertemperatur. Die Reduzierung der Brennerleistung verhindert beim Zapfen das Abschalten des Brenners beim erreichen der Solltemperatur und hält somit die Temperatur konstant. Meine Heizungsanlage schaltet beim erreichen der Solltemperatur ab und es dauert zu lange, bis der Brenner wider einschaltet und die Warmwassertemperatur erreicht hat. Das Brennerverhalten scheint typisch für eine Heizung mit Warmwasserspeicher aber nicht für ein Kombigerät.

Hallo,
wurde der Auslauffühler schon gewechselt?
Grüße

Alle Sensoren auch der Auslauffühler wurde gewechselt.

Also taktet der Brenner stark?

Würde doch heissen das der Plattenwärmetauscher verkalkt ist.

Nein, die Taktung ist eher normal. Es ist auffällig, das der Brenner an meiner Heizungsanlage überhaupt taktet und nicht wie bei der Nachbaranlage die Brennerleistung moduliert.

Haha sag ich doch er taktet. Im Brauchwassermodus fährt der Kessel normalerweise hoch und moduliert dann ein wenig runter wenn es seine höchsttemperatur erreicht. Er geht aber eigentlich nicht aus wenn er richtig arbeiten würde.


Also Plattenwärmetauscher überprüfen lassen.
Top-Lösungsautoren