abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur Solar Vitodens 242-F

Hallo,

wir haben in unserem Neubau eine Vitodens 242-F imkl. 2 Flachkollektoren Vitosol 100-FM. Eine Warmwasserzirkulation ist direkt an der Anlage angeschlossen und somit über die Steuerung der Vitodens einzustellen.

Ich habe mir nun die letzten Tage mal die Infos zu den Temperaturen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei "Warmwasser Solar" teilweise Temperaturen bis 30 Grad angezeigt werden, obwohl schon seit Tagen kein Sonnenschein und somit auch kein Solarertrag war. Meine Frage wäre, ob diese Temperatur normal ist? Welche Temperatur sollte dort sein, wenn die Solaranlage aufgrund schlechter Witterung nicht arbeitet?

 

Gruß

5 ANTWORTEN 5

Hallo DonVito,

aus der Ferne ist das immer schwierig abzuschätzen, welche Temperaturen dort ohne Solarertrag anliegen dürfen. Da gibt es keine Vorgabewerte zu. Wichtig ist, dass die Zirkulationspumpe hier nicht als Dauerläufer konfiguriert worden ist. Diese sollte nur zu Stoßzeiten kurz angetaktet werden.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt hängt die Zirkupumpe direkt mit an der Vitodens 242 und ist daher über diese auch zu steuern. Stelle ich die Zeiten der Zirkulation auf Automatik, so werden mir unter den einzelnen Wochentagen die gleichen Zeitspannen angezeigt, wie sie bei Warmwasser eingestellt sind. Warmwasserbereitung und Zirkulation laufen also zeitgleich. Leider geht nirgens hervor, wie Viessmann dann die Zrikulationspumpe ansteuert. Passiert das in den eingestellten Zeiten dauerhaft oder nur zB pro Stunde ein mal?!

Hallo DonVito,

ok, das erklärt die Sachlage.
Die Zirkulationspumpe läuft in dem Fall dauerhaft parallel zum Warmwasserprogramm. Bitte stell über die Adresse 73 in Gruppe Warmwasser Deine Taktungen ein. In der Regel reichen 2 bis 3 pro Stunde. Die Laufzeit pro Taktung beträgt dann nur 5 Minuten.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke für den Hinweis .. das habe ich erstmal soweit eingestellt. Löst aber leider nicht mein eigentliches Problem.

Wir hatten hier zB gestern ganztags strahlenden Sonnenschein bei ca. 8 Grad. Ich habe über den Tag immer mal wieder auf die Werte geschaut. Die Höchsttemperatur der Kollektoren lag gerade mal bei 23 Grad. Warmwasser Solar war zu der Zeit bei 26 Grad. Zu dem Zeitpunkt war die Warmwasserbereitung nicht aktiv und somit lief auch die Zirkupumpe nicht. Langsam glaube ich, dass das Problem bei den Kollektoren liegt. Bei nur 23 Grad kann auch kein wirklicher solarer Ertrag entstehen. Oder ist es einfach der Jahreszeit geschuldet, dass die Kollektoren nicht auf Temperatur kommen? Dachneigung ist 35 Grad und Ausrichtung der Kollektoren ist süd-west. Ist da einfach nicht mehr drin?

Gruß

Hallo DonVito,

ganz einfach, wenn Sonneneinstrahlung auf die Kollektoren einwirkt, wirst Du auch einen Ertrag selbst im Winter haben. Ist evtl. die Sensorposition am Kollektor verschattet?
Die Ein- bzw. Ausschalthysterese der Solarpumpe und damit der Ertrag richten sich nach der Adresse 00 und 01. Lass bitte den Kollektorsenor gegebenenfalls mal ohmisch durchprüfen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren