Hallo,
bei meiner Heizung kühlt der Warmwasserspeicher binnen 3 Stunden auf die Vorlauftemperatur der Heizung ab.
Im normalen Leben habe ich für zweiPersonen ausreichend Warmwasser, aber leit Info auf der Heizung ist der Warmwasserspeicher nach 3 Stunden grob auf Kesseltemperatur. Was kann da defekt sein? Es schaut so aus, als wenn die Heizung das Warmwasser des Wamrwasserspeichers verwendet. So der Brenner für die Heizung aktiviert wird, kühlt der Warmwasserspeicher langsamer ab.
Konkretes Beispiel heute: um 6:00 beginnt die WW-Aufheizung laut Zeitplan, um 6:25 hat der WW-Speicher knapp 55°. Um 9:45 hat der WW-Speicher nur noch 40°. Man erkennt auch, wann die Heizung aufgeheizt wurde.
Meine Heizung: Vitodens 300 mit WB3B Steuerung und Vitocell 100.
Da ich 2 gemischte Heizkreise + einen ungemischten Heizkreis + Warmwasser habe, wirkt noch eine zweite Steuerung auf das System (Vitotronic 200-H, HK3W).
Ich habe auch eine Warmwasser-Zirkulationspumpe. Das oben beschriebene Phänomen ist aber auch ohne Zirkulationspumpe zu beobachten.
Was kann da defekt sein? Kann mir da wer helfen? Was kann ich prüfen? Oder ist nur der Temeraturfühler defekt?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Gero Jöbstl
Hallo Gero,
hört sich so an als ob das Umschaltventil zwichen WW Bereitung und Heizung undicht ist oder der Schrittmotor nicht weit genug fährt.
Du könntest im Relaistest
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681642VSA00001_1.PDF
das Ventil ansteuern und hören ob sich der Motor noch bewegt. S. 64
Vermutlich wirst du den Heizungsbauer anrufen müssen...