abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher und Temperraturverlust

Hallo,

ich hab bei mir den Warmwasserspeicher von 390 L installiert bekommen. Nach einer Prüfung, musste ich feststellen, dass in der Zeit von 8 Std. ohne Warmwasserentnahme ein Temperraturverlust von über 8 Grad habe.
Ich finde den Temperraturverlust zuhoch. Wie kann ich dies vermindern ?
11 ANTWORTEN 11

Was hast du denn für einen Heizkessel?
Ist an dem Speicher eine Zirkulationspumpe angeschlossen? Dort sollte eine Schwerkraftbremse eingebaut sein. Diese mal prüfen ob sie funktional ist.
Wenn du einen Vitodens hast könnte auch in Stellung Sommerbetrieb die Wärme über den Kessel entweichen. Wenn ja müsste man dort eine Schwerkraftbremse montieren.

Ich hab bei mir die Wärmepumpe BWC 301 installiert. Wenn ich die Warmwasser Aufbereitung für die Vitocell 100-V, CVW, 390 Liter der Wärmepumpe abstell, dann habe ich einen so hohen Wärmeverlust. Die Zirkulationspumpe ist während der Nacht abgestellt. Welchen U Wert hat den die Isolierung des Vitocell 100-V, CVW, 390 Liter.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diesen Wärmeverlust minimieren kann (8 Grad in 8 Std. sind schon etwas viel).

1.Vielleicht velierst du die wärme über die Zirkulationsleitung. Drehe dort mal den Abstellhahn über Nacht zu.

2. Oder versuche doch mal eines über Nacht drehe von der Ladepumpe den Hahn (WP abgeschalten) zu bis morgens. Evtl verlierst du über die WP die Wärme.

zu 1: Ich hab die Zirkulationsleitung und Warmwasserleitungen letzte Nacht abgestellt. Dadurch habe ich immernoch einen Wärmeverlust von ca 3 Grad.

Über die Zirkulationsleitung habe ich gute 5 Grad Verlust 😕. Die Wasserrohre wurden durch einen alten Schornstein gezogen, welcher mit Perlite verfüllt wurden.

Zu 2. Das würde ich dann diese Nacht austesten.

Haben Sie ggf. eine Idee, wie ich den Wärmeverlust über die Zirkulationsleitung vermindern kann?

Ja die zuständige Schwerkraftbremse in der Zirkulationsleitung ausbauen und auf Funktion prüfen. Hatte ich ja schon in Beitrag 1 Zitat dort sollte eine Schwerkraftbremse eingebaut sein , erwähnt.

ok. Die Wärmepumpe inkl. Zirkulationsleitung ist erst vor kurzem Installiert worden. Der Name der Zirkulationspumpe lautet: Star-N Nova von der Firma Wilo

Hallo Michaela,

bei einer Neuinstallation solltest du dich an der Ersteller der Anlage wenden. Ohne die Anlage vor Ort geprüft zu haben, werden wir hier nur weitere Spekulationen aufstellen. Mit der Zirkulationsleitung und der Schwerkraftbremse wurde das "Problem" ja schon etwas eingegrenzt. Der Fachbetrieb soll dies nochmal prüfen. Gerne kannst du uns danach eine Rückmeldung geben, ob das Problem nach der Überprüfung gelöst wurde. konnten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Was soll man machen, wenn sich die Firma trotz Benachrichtigung nicht mehr meldet ? Ich hab ja Garantie.

Nach weiteren Prüfungen ist in der Zirkulationspumpe keine Schwerkraftbremse verbaut worden. In der Anleitung zum Warmwasserspeicher vorgeschriebene Rückschlagventil wurde ebenfalls nicht eingebaut. 😕.

In wie weit ein Thermosiphon verbaut werden muss, kann zzt. noch nicht gesagt werden.

Das Problem lag an der nicht vorhandenen Schwerkraftpumpe / Rückflussverhinderer
Top-Lösungsautoren