abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher mit Solarmodul ersetzen?

Hallo!

Ich bin absolutter Laie, daher suche ich hier im Forum nach Rat.

 

Wir haben uns damals, bei unserer Hausanierung 2014, für eine Heizungsanlage von Vissmann entschieden. Das einzige was noch fehlt, sind die Solarmodule für die Warmwasseraufbereitung. Diese wollten wir jetzt nachrüsten und anschließen lassen.

Also haben wir uns jetzt mal drei verschieden Angebote eingeholt. Das Ganze würde uns fast 5000,- € kosten. Nach langem überlegen haben wir uns nun gegen eine Solarthermie entschieden. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt und für uns würde sich das einfach nicht mehr rentieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Aktuell nutzen wir einen 300 L Kessel (Foto), der nunmal für den Solaranschluß vorbereitet ist.

Da wir nur zwei Personen sind und uns gegen die Solargeschichte entschieden haben, frage ich mich, ob dieser Kessel für uns viel zu überdimensioniert ist und ob es Sinn macht, diesen gegen einen kleineren auszutauschen. Ich weiß leider nicht was ein kleinerer Kessel inkl. Anschluß kosten würde.

Wie groß sollte denn ein Wasserkessel für ein Zweipersonenhaushalt sein? (Wir baden eigentlich nur am WE, ansonsten fast täglich duschen) Wäre ein Austausch auf einen kleineren Kessel sinnvoll?

Was würdet Ihr mir raten?

22.jpg
solarset.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo sanpeaches,

wenn der Speicherinhalt regelmäßig durch verbrauch getauscht wird, dann ist aus meiner Sicht kein neuer Speicher notwendig.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren